@0815Denker"Die Flamen haben es mal auf den Punkt gebracht"
yep, genau diewaren es - die Flamen, es wurden ganze Dörfer zusamen getrieben, in Kircheneingeschlössen und bei lebendigen Leib verbrannt, Frauen, Kinder, alte Leute, allezusammen. Kein Wunder dass die Deutschen Angst vors Russischer Gefangenschaft hatten,aber die Zustände dort waren um vielfaches besser als in Deutschland, da könnt ihr sagenwas ihr wollt.
@wumborweisst du mit welchen Kampfschreien die Sovjets inden Kampf gingen. "Fürs Vaterland und Genosse Stalin" Und das zurecht den ohne Stalingäbe es keinen Sieg. Der Mann hat den Menschen Mut, Zussamenhalt, Entschlössenheit undvor allem Hoffnung verliehen. Stalin hat gesagt wir müssen durchhalten, also werden wirdurchhalten. Die Sibirischen Soldaten die Deutschen vor dem Moskau aufgehalten haben, unddas mit dem Leben bezahlt. Sie wurden nicht in den Tod getrieben, wie es hier so manchermeint, sie haben sich geopfert, weil Stalin gesagt hat, keinen Schritt zurück. Genausowie andere vor ihnen, die sich in Brest, Minsk, Kiev oder Smolensk, geopfert haben damitman die Deutschen bis zum Winter hinhalten kann, damit sich die vorher genanntenSibirische Einheiten ein wenig mehr Zeit vor Moskau zur Vorbereitung haben. Wie auchspäter sich andere opferten nicht weil sie dazu von Politkomissaren gezwungen wurden,sondern weil sie wussten was auf dem Spiel steht. Weisst du wie die Devise RussischerFallschirmjäger lautet: "NIEMAND AUSER UNS" oder auch "WENN NICHT WIR, WER DANN???"
DAS war der wichtigste Grund warum Sovjet Union durchgehalten hat und nicht etwaWinterkälte oder Menschenressursen, ja das auch aber das war nicht entscheidend.
Übrigenz die sogenannten Speer-Truppen, die hinter den eigenen Reihen aufgestelltwurden um die weglaufende Soldaten zu erschissen gab es vor Moskau nicht. Diese gab esnur in so genannten Straffbatallionen die aus Straffgefangenen bestanden. Und deshalbauch die Speer-Truppen damit die nicht abhauen können. Vielleicht kann man auch dieVergewaltigungen in Deutschland zum Teil so erklären.
Und am Ende noch einz willich klar stellen, ich habe keine Ahnung wer der Threadersteller ist, aber ich glaube keinRusse. Wir Russen haben eure Dankbarkeit niemals verlangt, ein wenig Achtung denGefallenen wäre nicht schlecht aber auch dass erwarte ich nicht von euch. denn euch wurdeseit 50 Jahren eingeredet wie schlim doch die Russische Komunisten sind und was fürVerbrechen sie begannen haben sollen. Dabei stimmt mindestens die Hälfte davon was ihrvon Russland weisst einfach nicht und die andere Hälfte kennt ihr viel zu wenig um dierichtigen Schlüsse daraus zu ziehen, ihr könnt also nichts dafür, und ich hoffe nur dasses sich in Zuckunft ändern wird.
p.s. die Länder müssten nach dem Kriegresozialisiert werden weil zum einen manche davon waren mit Gitler verbündet und zumzweiten damit man von da später keine Raketten auf Moskau starten kann.