Israel - wohin führt der Weg?
27.07.2019 um 15:15@taren
Was soll ich mit den Links? Weil die Schweiz und AI von Besatzung sprechen, ist das keine Begründung. Die habe ich in keinem deiner Links gefunden.
"Besatzung" wird durch die Haager Landkriegsordnung definiert:
Gaza befindet sich nicht "tatsächlich in der Gewalt des feindlichen Heeres". Auch nicht, wenn die Israelis eine Luft- und Seeblockade aufrechterhalten, also defensive Maßnahmen zum Schutz ihrer Bürger gegen die Hamas vornehmen. Die Definition sieht nämlich boots on the ground vor. Nach deiner Logik wäre auch Ägypten Besatzungsmacht in Gaza.
Der zweite Satz aus Art. 42 beantwortet dann mE auch das:
Was soll ich mit den Links? Weil die Schweiz und AI von Besatzung sprechen, ist das keine Begründung. Die habe ich in keinem deiner Links gefunden.
"Besatzung" wird durch die Haager Landkriegsordnung definiert:
Art. 42 [Begriff der „Besetzung"] Ein Gebiet gilt als besetzt, wenn es sich tatsächlich in der Gewalt des feindlichen Heeres befindet. Die Besetzung erstreckt sich nur auf die Gebiete, wo diese Gewalt hergestellt ist und ausgeübt werden kann.https://archive.org/stream/HaagerLandkriegsordnungHLKOUnbekannt/Haager%20Landkriegsordnung%20%28HLKO%29%20-%20Unbekannt_djvu.txt
Gaza befindet sich nicht "tatsächlich in der Gewalt des feindlichen Heeres". Auch nicht, wenn die Israelis eine Luft- und Seeblockade aufrechterhalten, also defensive Maßnahmen zum Schutz ihrer Bürger gegen die Hamas vornehmen. Die Definition sieht nämlich boots on the ground vor. Nach deiner Logik wäre auch Ägypten Besatzungsmacht in Gaza.
Der zweite Satz aus Art. 42 beantwortet dann mE auch das:
taren schrieb:Äh doch, weil Israel Besatzungsmacht > Selbstverwaltung der Palästinenser, was die Palästinenser unter ihrer Selbstverwaltung machen bleibt trotzdem in Verantwortung der Besatzungsmacht. Die Besatzungsmacht ist praktisch dafür Verantwortlich das die Menschen dort Nahrung, Medikamente, medizinische Versorgung aber auch Infrastruktur etc. haben.Internationales Recht wird bei Israel aber nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" angewandt.