Israel - wohin führt der Weg?
23.07.2014 um 22:11greenkeeper schrieb:Ganz bestimmt nich. Meine Behauptung bleibt so stehen. Wenn tote unbeteiligte Zivilisten für Dich kein Beweis sind kann ich Dir leider auch nich helfen und wenn meine Beiträge bei Dir Frohsinn erwecken ... na ja den Rest verkneif ich mir lieber. :(Okay.. aber dann führe das doch mal weiter aus. Fangen wir mal so an. Hat nicht jede kriegerische Auseinandersetzung auch tote Zivilisten als Folge. Da wären gerade Syrien, Afghanistan, Irak etc. Wird dort Völkermord betrieben?
Oder ganz konkret: Hat die USA Völkermord am Irak oder an Afghanistan betrieben?
Du wirst doch vermutlich verneinen müssen. Denn was zählt, ist die "Ausrottung" der Bevölkerung, in Teilen oder als Ganzes. Einzelne tote Zivilisten sind da als Argument nicht ausreichend. Du könntest jetzt natürlich auf die anderen Eigenschaften eines Völkermordes eingehen, wie z.B.
und das wäre so das Argument, was man meiner Meinung nach am Ehesten diskutieren kann:
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielenWikipedia: Völkermord
(den Aspekt des kulturellen Völkermordes müsste ich mir mal genauer ansehen)
Da gibt es so einige Maßnahmen der israelischen Regierung, wie Landraub durch Siedlungsbau, Begrenzung der Lebensmittel und Wasserversorung etc. die kontrovers sind. Aber darauf gehst du ja gar nicht ein. Diese müssten natürlich soweit reichen, dass die Palästinenser physisch tatsächlich auch lebensbedrohend gefährdet wären.
Das aber ist alles nicht deine Argumentation. Du gehst von dem aktuellen Konflikt aus, bei der Israel den Raktenbeschuss durch die Hamas erwidert. Dabei die Bevölkerung vorwarnt und letztlich auch zivile Tote in Kauf nimmt. Aus der Notwendigkeit einer Selbstverteidigung allerdings, und ohne die Absicht die Bevölkerung auszurotten.