@Lightstorm Lightstorm schrieb:Braucht Israel eigentlich mehr Wohnraum
Nein
Wohnraum ist billiger zu haben
Lightstorm schrieb:Geht es darum biblische Gebiete zu besiedeln, ist das also religiös motiviert?
Im wesentlichen nein ein bischen ja.
Damit ein staat etwas tut müssen sich alle möglichen Interessengruppen zusammentun.
Eine davon sind auch die religösen fantatiker und für die ist das wichtig für die meisten anderen wohl nicht.
Von den fanatiker kommt einiges an fussvolk dass dann tatsächlich die Tortur auf sich nimmt persöhnlich in dieser tollen Wohngegend zu leben.
aber die könnten das ohne die anderen Gruppen alleine niemals durchziehen.
Lightstorm schrieb: Warum geht man dann ins Westjordanland und baut dort Siedlungen und schafft sich Haufenweise Probleme?
Dass die Siedlungen den Friedensprozess erschweren ist kein Zufall.
der Grund ihrer anwesenheit ist es die Bildung eines palestinänsichen staates unmöglich zu machen.
Die eigentliche Frage ist also warum will Israel keinen Palestinaensichen Staat.
1)Strategischer Raum.
Israel ist hochtechnisiert aber sehr klein und aus eigener Sicht von Feinden umgeben.
Um einen Krieg gegen einen Zahlenmässig überlegen aber technsich unterlegen Feind zu gewinnen braucht man ein bischen platz um den ausmaovrieren zu können.
Und dafür meinen manche in Israel das Westjordanland zu brauchen.
2)Wasser Der Jordan das Grundwasser im Westjordanland das Grundwasser in den Golanhöhen.
Viel von der Wasserversorgung Israels kommt aus den Besetzten Gebieten
Solange diese gebiete Besetzt bleiben kontroliert Israel seine Wasserversorgung
Wenn sie nicht mehr besetzt sind kontrolieren die Palestinänser sie
Ausser Israel investiert sehr stark in Meerwasserentsalzung.
3)Der Konflikt stabilisiert die Machtverhältnisse in Israel selber. Eine ganze Menge Massnahmen können als notwendig verkauft werden die ohne den Konflikt von der Bevölkerung nie geschluckt werden würden.
4) In Israel ist die Rüstungsindustrie relativ stark.
Und Israelische Waffen können als getestet und Kriegsbedingungen verkauft werden, was wie ich mir habe sagen lassen ein Wettbewerbsvorteil ist.
5) Solange Israel im Konflikt mit den Palis liegt, können alle despotsichen Regime im Arbaischen Raum ihre eigenen korrupte Herrschaft durch das Feindbild Israel stabilisieren.
Das nützt den arabischen Despoten das nützt aber auch all jeden die Öl billiger kaufen können als man es könnte wenn es da eine Regierung gäbe die die Interessen ihres Volkes vertreten würde.
Und um diesen Zustand aufrechtzuerhalten unterstützen alle möglichen und unmöglichen Leute von denen man das nicht erwarten würde Israel.
Und diese Unterstützung ist wiederum ein Anreiz die Dinge so zu lassen wie sie sind.
Wahrscheinlich habe ich noch den einen oder anderen Grund vergessen
Wie gesagt verschiedene Leute haben verschieden Gründe und am Ende reicht es damit die Dinge sind wie sie sind.