Israel - wohin führt der Weg?
18.11.2012 um 19:28Ihr könnt ja nun darüber diskutieren was die Hamas ist und was sie nicht ist... Tatsache ist aber dass ihr der Konflikt Popoularität einbringt.
Es ist nicht so, als dass die Bevölkerung sich nun von der Hamas distanzieren würde... im Gegenteil.. man scheint sich von Abbas zu distanzieren und sich der Hamas zuzuwenden...
Es ist nicht so, als dass die Bevölkerung sich nun von der Hamas distanzieren würde... im Gegenteil.. man scheint sich von Abbas zu distanzieren und sich der Hamas zuzuwenden...
«Ich habe die Hamas nie gemocht, aber ich wünschte mir, ich könnte die Stirn dessen küssen, der die Rakete auf Jerusalem gefeuert hat», sagt etwa Saed Moasserdschi, ein 19-jähriger Student aus dem Flüchtlingslager Dschebalija.http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Die-Hamas-erntet-Bewunderung-Abbas-Verachtung/story/22159723
Die jahrelang isolierte Hamas freut sich unterdessen über einen noch nie erlebten Strom von arabischen Staatsgästen. Der ägyptische Ministerpräsident Hescham Kandil kam am Freitag, der tunesische Aussenminister Rafik Abdessalem am Samstag.
Beide taten dies auch auf Druck aus ihren Heimatländern, wo die Muslimbruderschaft durch den Arabischen Frühling an die Macht kam und die Bevölkerung Unterstützung für den Gazastreifen fordert. Die Arabische Liga will in den kommenden Tagen eine ganze Delegation Aussenminister nach Gaza schicken.