Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 15:24
1. Kommt die Idee vom Jammerrat der Juden und
2. Habe ich für meinen Teil genug zum Thema Nationalsozialismus & Co. in der Schule gelernt und brauche nicht noch extra das Fach Nazikunde!

Somit finde ich die Idee Schwachsinnig...


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 15:30
@ NIN

"goldzak,
deinen äusserungen nach
bist du sowieso resistent gegen lernen.

das dritte reich spielt eine herausragende rolle in der geschichte,
nicht nur deutschlands, sondern auch für grosse teile der welt

das muss entsprechend (im rahmen des geschichtsunterrichts) gewürdigt werden

buddel"

Du solltest auch deinen Nick etwas abändern, so ganz klar erscheinst du hier auch nicht

Herr buddel


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 15:50
wo hapert es an deinem verständnis ?
dass du meiner meinung nach resistent gegen lernen bist oder
dass das dritte reich angemessen im schulunterricht behandelt werden soll ?

buddel


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 16:07
Dein Sprachduktus alleine zeigt deutlich, welchem Elternhaus du schammst und bedarf auch weiterhin keinerlei Erklärung. Halt noch grün hinter den Ohren.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 17:13
@ goldzak
Zitat von buddelbuddel schrieb:nicht nur deutschlands, sondern auch für grosse teile der welt
Es war ja immerhin auch ein Weltkrieg!! 8)

-----
Zitat von buddelbuddel schrieb:das muss entsprechend (im rahmen des geschichtsunterrichts) gewürdigt werden
Genau um dieWürdigung soll es nicht gehen!

Daher kommt ja auch die Kritik!

In der Schule geht es um die Vermittlung von Wissen - und zwar objektiv!

Sonst haben auch überlebende Russen, Amerikaner, Franzosen und Engländer ein Anspruch darauf, in den Klassenräumen ihr Leid zu klagen!

Um rassistische Gedanken und aufkeimende, extremistische Stimmungen zu vermeiden, wird vom 'Zentralrat' gefordert, dass wir unsere Geschichte verarbeiten und hinter uns lassen!

Die gleiche Bereitschaft müssen auch die Juden (und alle anderen Opfer des 2. Weltkrieges..) zeigen!



melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 17:47
@goldzak

Kinder deutsch zu erziehen ist Normalität.

Ich sehe meine Vergangenheit/Geschichte eben nicht national oder religös.

Meine Geschichte ist die Geschichte der Täter und der Opfer, der Deutschen und der Juden, der Moslems und der Christen, der Schwarzen und der Weißen, der Mörder und der Gemordeten, der Verfolgten und der Verfolger, der Richter und der Gerichtete. Das ist meine Vergangenheit, den ich bin ein Kind dieser Welt und alle anderen sind auch genau das und nichts anderes.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 17:53
Übrigends niurick

du zitierst da nicht mich sondern unseren Moderator N.I.N bitte check das nochmal !!!!!!!!!


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 19:08
Link: www.welt.de (extern)

Ich glaube ein Land inklusive der Regierung der USA hätten das fach Nazikunde nötiger als wir wenn ich so etwas sehe und lese. Angeblich handelt es sich bei den US Kasernen
ja nur um 4 Gebäude in L. Form und nicht um eine Hakenkreuzform.

Vier Kasernen der US-Navy haben aus der Luft gesehen Ähnlichkeit mit einem Hakenkreuz. Jetzt lässt die Marine die Gebäude umgestalten, um nicht mit dem Symbol in Verbindung gebracht zu werden. Auslöser waren Satellitenbilder von Google Earth.

1984


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 19:58
"1. . Kommt die Idee vom Jammerrat der Juden und
2. Habe ich für meinen Teil genug zum Thema Nationalsozialismus & Co. in der Schule gelernt und brauche nicht noch extra das Fach Nazikunde!

Somit finde ich die Idee Schwachsinnig..."

ja echt, son böser jammerrat! ich finde es auch voll kleinlich, sich über den holocaust zu mockieren oder gar zu wagen deutschland für ein nährboden antisemitischer wixxxer zu halten.

"Um rassistische Gedanken und aufkeimende, extremistische Stimmungen zu vermeiden, wird vom 'Zentralrat' gefordert, dass wir unsere Geschichte verarbeiten und hinter uns lassen!

Die gleiche Bereitschaft müssen auch die Juden (und alle anderen Opfer des 2. Weltkrieges..) zeigen"

ja, echt, deutsche täter, jüdische opfer, alles das gleiche irgendwie. so nach ein paar jahrzehnten darf man israel als deutscher hassen und dem zentralrat mit antisemitischem ressentiments bedenken.


1x zitiertmelden

Neues Schulfach: Nazikunde

20.10.2007 um 20:28
Zitat von holzkohleholzkohle schrieb:"1. . Kommt die Idee vom Jammerrat der Juden und
2. Habe ich für meinen Teil genug zum Thema Nationalsozialismus & Co. in der Schule gelernt und brauche nicht noch extra das Fach Nazikunde!

Somit finde ich die Idee Schwachsinnig..."

ja echt, son böser jammerrat! ich finde es auch voll kleinlich, sich über den holocaust zu mockieren oder gar zu wagen deutschland für ein nährboden antisemitischer wixxxer zu halten.
Du scheinst aber den absoluten Durchblick zu haben, wenn wenn du hier so auftrittst! Jammerrat bedeutet für mich, dass sie fast alles was sie in der letzten Zeit so gefordert haben echt erbärmlich war! Vom Holocaust rede ich gar nicht, weil sie sich da ja zurecht beschweren können! Aber irgendwann muss auch mal gut sein!


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

21.10.2007 um 12:27
"Du scheinst aber den absoluten Durchblick zu haben, wenn wenn du hier so auftrittst! Jammerrat bedeutet für mich, dass sie fast alles was sie in der letzten Zeit so gefordert haben echt erbärmlich war! Vom Holocaust rede ich gar nicht, weil sie sich da ja zurecht beschweren können! Aber irgendwann muss auch mal gut sein!"

du merkst echt garnix oder?
achja,mich würden ja mal die ganzen dinge "der letzten zeit" interessieren, die dich stören. aber vermutlich biste halt nur ein antisemit mehr.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

22.10.2007 um 11:23
Guckst du hier ->

http://www.heise.de/newsticker/meldung/94931/from/rss09 (Archiv-Version vom 13.11.2007)

und hier
Februar 2007
Förderung für Schulprojekte
Innerhalb des Leo Baeck Programms "Jüdisches Leben in Deutschland - Schule und Fortbildung" gibt es zwei neue Ausschreibungsrunden. Zum 1. Mai und zum 1. Oktober 2007 können wieder Anträge auf Förderung eingereicht werden.
Ziel des Programms ist es, die deutsch-jüdische Geschichte als integralen Bestandteil der deutschen Geschichte im Schulunterricht zu verankern. Mit den zwei neuen Ausschreibungsterminen möchten wir verstärkt Projekte fördern, die sich auf die Geschichte der Juden in Deutschland nach 1945 beziehen. Hierfür wendet es sich vor allem an Multiplikatoren aus Museen, Lehrerfortbildungsinstituten, Vereinen und Universitäten, aber auch an einzelne Schulen, wenn sie ein längerfristiges Projekt durchführen wollen.
Das Leo Baeck Programm "Jüdisches Leben in Deutschland - Schule und Fortbildung" geht auf eine gemeinsame Initiative der Freunde und Förderer des Leo Baeck Instituts e.V., des Fonds' "Erinnerung und Zukunft" und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zurück. Weitere Informationen zum Programm können Sie auf der Homepage www.lehrerfortbildung-leo-baeck.de nachlesen.
Und das Fach Nazikunde ist ebenso schwachsinnig!

Der Zentralrat nimmt eine Art Opferrolle ein, da er sich immer nur als Opfer darstellt und deswegen irgendwelche zumeist überflüssige Forderungen stellt, obwohl nicht mal 50% der heutigen Juden im 3. Reich verfolgt wurden oder ihnen ähnliches Leid widerfahren ist! Das ist fast so eine Situation, wie die, dass einige Deutsche immer noch meinen, Polen hätte Deutschland im 2. Weltkrieg Land gestohlen und verlangen dies bis heute noch zurück! Irgendwann ist es auch mal gut! Natürlich darf man die Geschehnisse aus dem 3.Reich nicht vergessen, aber ich finde sie übertreiben ein bisschen! Und im übrigen liegst du mit deiner Vermutung falsch!


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

22.10.2007 um 14:21
oh, lupenreiner antisemit. arm. das polenbsp, arm.
du= bemitleidenswert


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

22.10.2007 um 14:31
Als ich noch zur Schule ging, hatten wir jeden Tag "Nazikunde" am lebenden Objekt. Fast alle Lehrer waren früher in der NSDAP oder bekleideten Offiziersränge in Wehrmacht oder Waffen-SS.
Tja, die gute alte Zeit. Hat immerhin Antifaschisten aus uns gemacht.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

22.10.2007 um 15:30
Zitat von holzkohleholzkohle schrieb:oh, lupenreiner antisemit. arm. das polenbsp, arm.
du= bemitleidenswert
Also Antisemit bin ich sicher nicht, denn ich interessiere mich absolut nicht für Religion somit auch nicht für Juden! Wieso sollte ich dann Antisemit sein? Nur weil man den Juden nicht jeden Wunsch von den Lippen abliest ist man bei dir direkt Antisemit? Also ich habe nichts gegen Juden, aber du anscheinend etwas gegen Menschen, die nicht positiv gegenüber Juden eingestellt sind! Wieso ist mein Polenbsp denn arm? Also Mitleid brauche ich nicht, aber trotzdem danke! Arm ist, wenn Menschen ,wie du, andere Menschen aufgrund von 3 Posts be/verurteilen! Bei deinem Post frage ich mich ob ich es bin der bemitleidenswert ist! Aber ich denke, dass dem nicht so ist...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

22.10.2007 um 16:05
Auch bei Allmy kann man gut Nazikunde treiben, fürwahr!


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

22.10.2007 um 18:24
Das Erstaunliche in diesem Thread ist, daß so gut wie alle, die meinen, in der Schule genug übers 3.Reich gehört zu haben, braun angehaucht sind. "Genug" ist eben sehr relativ... :D
Wovor fürchtet Ihr Euch eigentlich so???


1x zitiertmelden

Neues Schulfach: Nazikunde

22.10.2007 um 18:32
@¹LuciaFackel

Schön, dass das nicht nur ich so sehe -gg*


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

22.10.2007 um 18:40
Nazikunde?
Habt ihr in Deutschland keine Geschichte im Unterricht?


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

22.10.2007 um 18:41
aber zum Glück nur so gut wie alle !
Meine Schulzeit war voll damit (Grüne, Liberale Lehrerin :()
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wovor fürchtet Ihr Euch eigentlich so???
Bildung beinhaltet nicht nur die 3. Reich Zeit. Aber das kapieren die Politiker niemals.


melden