@smartfish>>>- Einer alten Sage (weiss nicht, ob es ein Hadith ist) nach,begleitete der noch sehr junge Mohammed seinen Vater auf eine Geschäftsreise nach Mekka.Am Wegesrand trafen sie auf einen christlichen Einsiedler, der in Mohammed einen weiterenlegitimen Nachfolger Jesus Christus/ Propheten erkannte, der die arabischen Stämme unterdem einen Gott einigen werde. (Kann aber auch sein, dass es sein Onkel war, den erbegleitete). Mohammed und seine Familie beteten aber zu der Zeit noch zu den altenGöttern. <<<
Diese Begebenheit war einwenig anders. Ich werde das heute Abendnachschlagen inshaallah! Aber soviel sei gesagt, dass es nicht sein Vater war, sondernAbu Talib (der Onkel Mohammads sav.). Der Christ (Bahira?) war ein Mönch und lebte ineiner Klause. Dieser Mönch beobachtete wie die Karawane von einer Wolke begleitet wurde,die sie vor der Sonne schützte. Als er dies sah, lud er alle die diese Karawanebegleiteten zum Essen ein. Gerade Abu Talib (Onkel d. Propheten sav.) beauftragteMohammed sav. auf die Karawane aufzupassen, somit wurde er von diesem "Essen"ausgeschlossen. Während des Essens beobachtete der Mönch Bahira alle Anwesenden, jedochkonnte er nichts außergewöhnliches an ihnen erkennen. Er fragte Abu Talib, ob tatsächlichalle anwesend wären. Abu Talib antwortete ihm, dass sein Neffe Mohammad sav. auf dieKarawane aufpasse.
Er bat ihn herein befragte Mohammad sav. über seine Träume etc.etc.
Nach den ganzen Fragen war er sich ziemlich sicher, dass es sich nur um den"vorausgesagten" Propheten handeln konnte, welcher im Buche der Propheten erwähnt wurde(wahrscheinlich Sammlung aus der Bibel, mit den Stellen, die einen Propheten aus Arabienankündigen).
Der Mönch war sich nunmehr sicher das es sich nur um den vorausgesagtenPropheten handeln konnte. Nur eins fehlte noch! Und zwar wollte er das Mal zwischenseinen Schultern schauen um 100%ig sicher zu gehen....
Soweit ich weiß, wird anirgendeiner Stelle erwähnt das er diese Götzen schon als Kind verachtete, und zwar aufAnfrage des Mönchs. Ich habe das nicht mehr im Kopf, ich könnte notfalls heute Abend indie Bücher schauen und dir diesen Abschnitt posten!?