Hi
@all !
Jesus nennt nur noch 2 Gebote !
"Du sollst den Herrn, deinenGOTT, lieben,
von ganzem Herzen,
von ganzer Seele,
mit deinemVerstande, ( soweit der eben reicht )
und mit all deiner Kraft.
Undliebe deinen Nächsten, wie (auch) dich selbst.
An diesen beiden Gebotenhängen Mose und die Propheten
und
die ganze Schrift.
Jesus will dieMenschen von den unnützen Regeln des jüdischen Religionslebens
( Opfer, Waschungen,ect. ) befreien,
indem er sie zur GOTTes- und Nächstenliebe auffordert.
Dabei bleibt aber das alte Testament bestehen !
Nur die daraus von Menschenabgeleiteten Riten und Gebräuche sind nutzlos,
wenn sie aus Zwang und nicht aus Liebeverrichtet werden.
Und wie es zu solchen Regeln kam, läßt sich sehr schön an derGeschichte von Jakobs Kampf mit GOTT erkennen :
Jakobs Kampf mit Gott
23 In derselben Nacht stand er auf, nahm seine beiden Frauen, seine beiden Mägdesowie seine elf Söhne und durchschritt die Furt des Jabbok. 24 Er nahm sie und ließ sieden Fluss überqueren. Dann schaffte er alles hinüber, was ihm sonst noch gehörte. 25 Alsnur noch er allein zurückgeblieben war, rang mit ihm ein Mann, bis die Morgenröteaufstieg. 26 Als der Mann sah, dass er ihm nicht beikommen konnte, schlug er ihn aufsHüftgelenk. Jakobs Hüftgelenk renkte sich aus, als er mit ihm rang. 27 Der Mann sagte:Lass mich los; denn die Morgenröte ist aufgestiegen. Jakob aber entgegnete: Ich lassedich nicht los, wenn du mich nicht segnest. 28 Jener fragte: Wie heißt du? Jakob,antwortete er. 29 Da sprach der Mann: Nicht mehr Jakob wird man dich nennen, sondernIsrael (Gottesstreiter); denn mit Gott und Menschen hast du gestritten und hast gewonnen.30 Nun fragte Jakob: Nenne mir doch deinen Namen! Jener entgegnete: Was fragst du michnach meinem Namen? Dann segnete er ihn dort. 31 Jakob gab dem Ort den Namen Penuël(Gottesgesicht) und sagte: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen und bin dochmit dem Leben davongekommen. 32 Die Sonne schien bereits auf ihn, als er durch Penuëlzog; er hinkte an seiner Hüfte. 33 Darum essen die Israeliten den Muskelstrang überdem Hüftgelenk nicht bis auf den heutigen Tag; denn er hat Jakob aufs Hüftgelenk, auf denHüftmuskel geschlagen. So wurden damal religiöse Gesetzte gemacht, -Speisevorschriften z. B.
Und diesen Ballast warf Jesus über Bord, - aber an derSchrift als solcher
wollte er ausdrücklich nicht ein Jota ( Strichlein / Apostroph )weggelassen
sehen.
Möge DIE MACHT mit Euch sein !
MIKESCH
-THEDuke-