1 Euro Job
22.06.2006 um 09:23Geraldo
02:42 Uhr: da hast du recht!
ich weiss, dass "1 eurojob"
offiziell als eine mehraufwandsentschädigung verstanden wird, was impliziert,dass
arbeitslose nicht nur für einen euro die stunde arbeiten, sondern auch für ihrreguläres
arbeitslosengehalt. es findet eben ein "mehraufwand" statt. dieser"mehraufwand" kostet
den staat natürlich geld, nicht nur, weil er monatlich jedenarbeitslosen, der teil eines
solchen projekts ist, einige hundert euro mehr zahlt,sondern auch weil die betriebe, in
denen sie arbeiten, und die manchmal eigens zudiesem zweck gegründet werden, staatlich
finanziert werden. das hat den sinn, dassarbeitslose, die an so einem projekt
teilnehmen, offiziell nicht mehr zu denarbeitlosen gezählt werden.
abgesehen
vom diesem politischenprestigeinteresse hat es noch den positiven nebeneffekt, dass
arbeitslose, inbesonderelangzeitarbeitslose, wieder in die arbeitsweltintegriert
werden(rehabilitationseffekt).
das ist zumindest meineinterpretation.
@queens
ich halte es auch für eine niederträchtigeideologie, die du hier
propagierst. um die arbeitslosen als sündenbock hinzustellen,hast du nun in deinem
vorletzten post noch fiktive zahlen in milliardenhöhehinzugebracht, die deine äusserst
dubiose behauptung, dass ausschliesslich arbeitsloseschuld an deutschlands kritischer
finanzieller lage sind, begründen soll. um das zuüberzeichen sage ich jetzt einfach mal,
dass 20 millionen nicht-vorhandene deutsche,die nicht arbeiten in deutschland(weil nicht
vohanden), deutschland jährlich ummilliarden bringen, sprich keinen beitrag zum
bruttosozialprodukt leisten.
ich hoffe du verstehst, was ich meine.
@kribert
zustimmung!
02:42 Uhr: da hast du recht!
ich weiss, dass "1 eurojob"
offiziell als eine mehraufwandsentschädigung verstanden wird, was impliziert,dass
arbeitslose nicht nur für einen euro die stunde arbeiten, sondern auch für ihrreguläres
arbeitslosengehalt. es findet eben ein "mehraufwand" statt. dieser"mehraufwand" kostet
den staat natürlich geld, nicht nur, weil er monatlich jedenarbeitslosen, der teil eines
solchen projekts ist, einige hundert euro mehr zahlt,sondern auch weil die betriebe, in
denen sie arbeiten, und die manchmal eigens zudiesem zweck gegründet werden, staatlich
finanziert werden. das hat den sinn, dassarbeitslose, die an so einem projekt
teilnehmen, offiziell nicht mehr zu denarbeitlosen gezählt werden.
abgesehen
vom diesem politischenprestigeinteresse hat es noch den positiven nebeneffekt, dass
arbeitslose, inbesonderelangzeitarbeitslose, wieder in die arbeitsweltintegriert
werden(rehabilitationseffekt).
das ist zumindest meineinterpretation.
@queens
ich halte es auch für eine niederträchtigeideologie, die du hier
propagierst. um die arbeitslosen als sündenbock hinzustellen,hast du nun in deinem
vorletzten post noch fiktive zahlen in milliardenhöhehinzugebracht, die deine äusserst
dubiose behauptung, dass ausschliesslich arbeitsloseschuld an deutschlands kritischer
finanzieller lage sind, begründen soll. um das zuüberzeichen sage ich jetzt einfach mal,
dass 20 millionen nicht-vorhandene deutsche,die nicht arbeiten in deutschland(weil nicht
vohanden), deutschland jährlich ummilliarden bringen, sprich keinen beitrag zum
bruttosozialprodukt leisten.
ich hoffe du verstehst, was ich meine.
@kribert
zustimmung!