@Silberblume>>>das mit den entwicklungsfaktoren hatte ich in meiner ausbildungund der freie wille ist nciht völlig mit der erziehung zu erklären denn, jetzt kommt dasmit dem christlichen aufwachsen^^...<<<
- Nicht nur die Erziehung. Freunde,Umgebung, allgemein das Erscheinungsbild und der Glaube der Gesellschaft von der manumgeben ist, von den Büchern die man liest, von den Filmen die m an sieht, die Musik...all das sind Beinflussgungsfaktoren.
Es gibt da sogar diese eine Theorie, weiß jetztnicht wie der heißt, aber der besagt der Mensch kann sich nur dann vor einerunddiferenzierten Gehirnwäsche schützen wenn er widersprüchliche Informationen aufnimmt.d.h. würdestdu nur in einer Welt aufwachsen wo ausnahmslos alle an Gott glauben so wärees sehr sehr höchstwahrscheinlich das du auch daran glauben würdest, unabhängig von denzukünftigen Entwicklungen, in dem Moment wärst du normalerweise auch nur beeinflusst.
Aber wächst du in einer Welt auf wo es Menschen gibt die nicht an Gott glauben undwelche die daran glauben so hast du Stoff zum nachdenken, so lagert sich die informationnicht direkt beeinflussend. Oft ist dann der Fall das eine vermischte Vorstellungentsteht, diese kann man z.B. bei den heutigen Christen und auch bei vielen Muslimenerleben die hier im Westen leben, eine Gesellschaft von Gott und Atheismusgeprägt, dieMenschen glauben oft an Gott aber nicht totalitär an die Offenbarungen.
Ichselber habe diese Erfahrung gemacht und mache sie, wiedersprüchliche Einflüsse regen zumdiferenzierten denken an.
Ich denke es ist kein Zufall das üblicherweise dieKinder die Weltanschaung der Eltern übernehmen, mehr oder weniger.
Ich finde es destointeressanter wie sich trotz dieser Einflüsse ganze Gesellschaften schlagartig oder inlangsamen Prozessen total verändern können.
Entsteht auch immer aus einer kleinenBewegung Andersdenkender die oft eine Gegenmacht bilden und so große Veränderungenschaffen können, da es in jedem System Unzufriedene gibt die man zu einer neuen Bewegungschließen kann.