@Hansi"1500 - 1600€ für eine dreiköpfige Familie fürs Nichtstun, bezahlt vonden Steuern der Arbeiter -was willst du denn noch?"
Du sagst es dochselbst, bezahlt von den Steuern der Arbeiter, und genau da liegt das Problem. GewisseSchichten haben es nämlich in den letzten 20 Jahren geschaft sich völlig aus demsolidarsystem rauszuziehen und den Normalverdienern die Gesamtkosten aufgedrückt.Deswegen wird die Arbeit ja auch immer teuerer, weil das gesamte Sozialsystem an dieErwerbsarbeit gekoppelt ist. Leider bestehen 40% des nationalen Einkommens abermittlerweile aus Kapitaleinkünften und die werden nichtmal im Ansatz so zur Kasse gebetenwie der normale Arbeiter.
Wer mal die Statistik zum Steueraufkommen unsererRepublik gesehen hat, der sieht das die Erträge aus der Einkommensteuer seid Jahrzehntenrelativ konstant sind, während der Anteil an Lohnsteuer scheinbar explodiert ist.
Da sollte doch wohl relativ ersichtlich sein, das nicht unser Sozialsystem daseigentliche Problem ist, sondern die Besserverdienenden die nicht mehr darin einzahlenund so mit weiterhin die Arbeit noch teuerer machen.
Mit Hilfe meinesSteuerberaters kann ich mir aus brutto fast netto machen und was ich dann als Steuernreal zahle ist ein Witz im Vergleich zu meinem Vater der auf dem Bau ist und dem dasgleich vom Lohn abgezogen wird. Das kann so auf Dauer einfach nicht gutgehen und gerechtist es sowieso nicht, aber der Staat und die Steuergesetzgebung machen es möglich. Da mußman sich dann aber auch nicht wundern wenn die Kassen leer sind.