Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur an unseren Schulen los?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 11:53
moin

joh,
neurotiker,
mit den einstellungen anderer kulturenjenseits
des islam hab ich auch keine probleme.
bei multi-kulti hab ich dasgefühl, mir solle
mehr verständnis für den islam abverlangt werden.

einewahnwitzige idee,

ich bin schon erklärter feind des katholizismus und im weiterenjeglicher religion ;)


buddel


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 11:55
@buddel
das will leider keiner mehr schlucken.
Tja das ist das Problem,in diesem Staat geht es viel zu viel um Wollen und Extrawünsche. Dann muss man eben denTrichter mit etwas mehr Druck ansetzen.

Bei jeder Änderung kreischen erstmalalle rum und haben was anzumerken, aber gewöhnen sich dann meist schnell dran. Ich findehier wird generell einfach zuviel Rücksicht auf Minderheiten genommen und alles viel zuzaghaft angegangen und zu oft zerredet.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 12:03
moin

das ist das problem : wollen und extrawünsche.
der lehrer stellt sichvor die klasse und will in bestem pädagogischem verständnis
der klasse drei odervier themen, die er sich auch nicht ohne mühe aus den rippen geleiert hat zur dispositionstellen.
was geschieht ? zwei drei unterrichtstunden gehen bei der diskussion überdie wahl des themas drauf, vorzugsweise des scheinbar leichtzugänglichsten,
dabeiwird wiederholt auf die nutzlosigkeit des ganzen themenkomplexes hingewiesen, der lehrerfrustriert,
schüler unmotiviert,
alltag.

lösungsansatz ? keiner

buddel


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 12:05
@buddel
Das Problem beim Islam ist, das er nicht nur Religion, sondern gleichzeitigrelativ strikt vorgegebene Kultur und Tradition ist.
Und diese sind nunmal mit derunseren nicht wirklich kompatibel, eher eine (Zwangs-) Konfrontation mit längstüberwundenen Zeiten. Kein Wunder also,dass es vielen befremdlich erscheint und bitteraufstösst.
Ich sehe da auch auf lange Sicht keine Lösung der Problematik, da jedesEntgegenkommen aus unserer Sicht quasi ein Schritt zurück wäre.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 12:07
moin

so sieht´s leider aus,
entgegenkommen wird als schwäche ausgelegt

buddel


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 12:07
@buddel
Lösungsansatz:
Einheitliche, länderübergreifende fest im vorrausausgearbeitete und vorgegebene Schul- und Unterrichtspläne ohne wenn und aber.


--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 12:16
moin

mit vorangehendem sprachtest.
das scheint ja leider in einigen regionennotwendig zu sein.
es kann nicht angehen, dass aufgrund solcher defizite derunterricht einer ganzen klasse gebremst wird.
von daher finde ich den dahingehendenvorstoss bayerns gar nicht so verkehrt

buddel


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 12:19
Im Berufsleben kann man auch nicht mit seinem Chef erst stundenlang über dieNutzlosigkeit des ganzen Aufgabenkomplexes diskutieren, man hat ja meist garnicht ersteine Auswahl.
Und das sollte auch in der Schule nicht anders sein, denn sie solldoch auch auf das Berufsleben vorbereiten, oder dient sie nur zum Zeitvertreib ? ;)

@buddel

Und ob Schüler unmotivert sind oder nicht hat keine Rolle zuspielen, sie haben auch ihnen unliebsame Stoffe und Gebiete in jedem Fall zu lernen.Punkt. Ohne Widerrede. Schlimm genug, das Lehrer hierzulande fast zum Bittstellerverkommen sind.


--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 12:32
@buddel
Ja klar, ein Sprachtest mit anschliessener Prüfung MUSS Grundbedingungzur Einschulung ins allgemeine Schulsystem sein.
Und da liegen Verantwortung undEinsicht nicht nur beim Staat, sondern auch bei den Eltern.
Nur wenn letztereeben Versagen, muss der Staat entsprechend regulierend eingreifen und diese Bildungs- undErziehungspflicht übernehmen, wenn nötig eben auch mit Zwangsmaßnahmen.
Das Zielist hierbei wichtiger als der Weg und der lockere Weg hat ja nun erfahrungsgemäss leidernichts gebracht.
Da wird es höchste Eisenbahn die Zügel straffer anzuziehen. Esist vllt. für so manchen nicht das Optimum, aber dennoch eine Chance.
Versuch machtklug. :)

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 13:45
Man sollte einen Geldstrafenkatalog anlegen.
Die Eltern sollten für jedeAuffälligkeit ihrer Kinder ein Bußgeld bezahlen...

ich sehe da die einzigsteMöglichkeit das Verhalten zu ändern,
denn wenn man den Jugendlichen als auch denEltern sagt, dass ihre
Kinder eine kriminelle Karriere anstreben oder sie kaumChancen haben
auf einen Abschluss oder gar auf eine Ausbildung scheint es niemandenzu
interessieren.

Warum auch der Vater Staat zahlt ja!

Deswegen wastut den Leuten am meisten weh?
Wenn sie Geld abdrücken müssen für sowas.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)




melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 14:05
"Man sollte einen Geldstrafenkatalog anlegen.
Die Eltern sollten für jedeAuffälligkeit ihrer Kinder ein Bußgeld bezahlen...

ich sehe da die einzigsteMöglichkeit das Verhalten zu ändern,
denn wenn man den Jugendlichen als auch denEltern sagt, dass ihre
Kinder eine kriminelle Karriere anstreben oder sie kaumChancen haben
auf einen Abschluss oder gar auf eine Ausbildung scheint es niemandenzu
interessieren.

Warum auch der Vater Staat zahlt ja!

Deswegen wastut den Leuten am meisten weh?
Wenn sie Geld abdrücken müssen für sowas."!

es gibt gedlbußen, nur dreimal darfst du raten, wie die meisten schwierigen bälgerbzw. ihre eltenr finanziel egestellt sind!= schon einem nackten mann inne tasche gepackt?


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

08.04.2006 um 21:11
"Kinder eine kriminelle Karriere anstreben oder sie kaum Chancen haben"

Undgenau das kann zu Frustation unter Schüler führen.
Wenn man, auch und besonders einemauffälligen Schüler sagt, aus ihm werde sowieso nichts, ist dies nicht gerade die besteMotivation. Und wer frustriert ist, der neigt eher zu Gewalt.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

09.04.2006 um 13:03
@bert-brecht

Mir ist bekannt das man für eine Straftat zahlen muss,
aberfür Fehlverhalten in der Schule?
Davon weiss ich nichts.
Und das Thema : Einemnackten in die Tasche greifen...
Da hab ich ganz einfach Lösungen:
Wer nichtzahlen kann, der muss das abarbeiten und wer diese Strafe nicht antritt, der muss dieStrafe absitzen jeweils 1 Tag.

Und ich finde man sollte ganz klar die Elternbestrafen denn diese sollten mal lernen Druck zu machen bei ihren Kindern.
Wenn einJugendlicher für diese Sachen aufkommen würde,
wäre es ihm warscheinlich verdammtegal und seinen Eltern erst recht.
Ich finde die Eltern müssen dafür bluten damit sieihr Kind mal im Griff kriegen.



NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)




melden
sl4tk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nur an unseren Schulen los?

09.04.2006 um 13:08
Multikulti ist meines Erachtens nach immer Scheisse ...

(Okay, ich höre geradeden Aufschrei, also noch ein Satz Erklärung dahinter)

Was wir benötigen,brauchen und auch fordern sollten, ist ein Mit-Einander der Kulturen, kein Durch-Einander...

Seine eigene Kultur bewahren, dabei aber tolerant andere Kulturenanerkennen, dulden und sich damit kritisch auseinandersetzen (das gilt jetzt in alleRichtungen). Nur so wächst man doch, oder?



Gruss
Sal


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

09.04.2006 um 13:12
Der Rap-Sänger Bushido war jetzt in einer Hauptschule der Stadt Berlin
mittem imsozialen Brennpunkt.

Natürlich hörten die Jugendlichen ihm gespannt zu was er zusagen hatte.
Natürlich stimmten sie jeweils seiner Meinung zu, dass man ohne Gewaltan die Sache rangeht und das man seine Schule gut abschliessen sollte.

Am Endesagte er:

Wenn ihr euch bis zu meinem Konzert in eurer Gewalt und in euerDisziplin während des Unterrichts gebessert habt, ist die ganze Schule zu meinem Konzerteingeladen.


das kann es doch auch nicht sein?
Dann sind die zwangsmäßig2 Monate nett und setzen sich gegenseitig unter Druck damit ja keiner das Konzert platzenlässt.
Und nach dem Konzert leben sie ihre Gewalt wieder aus an den Schulen.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)




melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nur an unseren Schulen los?

09.04.2006 um 13:23
Find solche Aktionen auch eher albern, sind wohl vor allem auch eine gute PR...
Abervielleicht lernen einige ja doch andere Verhaltensmuster kennen in den zwei Monaten, diedann auch noch über diese Zeit hinaus wirksam sind. Die Chancen werden eher gering sein,aber warum nicht mal optimistisch denken... :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

09.04.2006 um 13:35
Alles nur Geschwätz, da die Mittel für Integration sowieso gekürzt werden sollen. Diesollen sich mal entscheiden und zwar ganz klar. Entweder Kultureintopf oder eben keiner.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

29.09.2007 um 22:18
:|


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

30.09.2007 um 10:37
----Kinder eine kriminelle Karriere anstreben oder sie kaum Chancen haben"

Undgenau das kann zu Frustation unter Schüler führen.
Wenn man, auch und besonders einemauffälligen Schüler sagt, aus ihm werde sowieso nichts, ist dies nicht gerade die besteMotivation. Und wer frustriert ist, der neigt eher zu Gewalt.----

Leider ist es bei den meisten Lehrern gang und gäbe, dass sie Lieblingsschüler haben UND das genaue Gegenteil davon.

Man MUSS ALLEN Kindern VON ANFANG AN Mut machen und Zuversicht geben . DAS tut JEDEM außerordentlich gut und kein Mittel ist besser, um Kinder auf einen guten Weg ins Leben zu bringen.

Leider war ich selbst in der Schule und hab in der Generation nach mir keine große Veränderung wahr genommen: Unser Schulsysthem ist ausgelutscht und man kann kaum mit Worten beschreiben, wie ÖDE der Schulalltag in Deutschland gestaltet wird.

Ich liebe Kinder und freue mich auf Enkel. Doch, wenn ich daran denke, dass sie in diesemLand eines Tages zur Teilnahme an dieser ÖDE gezwungen werden, dann graust mir jetzt schon. Übrigens habe ich neulich festgestellt, dass Deutschland das EINZIGE Land ist, dass Strafen erteilt, wenn man seine Kinder nicht zur Schule schickt, sondern selbst unterrichtet !!!! Außerdem gibt es viele Länder, in denen KEINE Schul-PFLICHT besteht.

Deutschland muss das zur Pflicht machen. FREIWILLIG würde da kein Kind über längere Zeit hingehen wollen.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

30.09.2007 um 13:40
Unser Schulsystem ist wirklich marode.
Wenn ich so Sachen lese, wie, dass Kinder auf Hauptschulen lernen sollen, wie man einen Hartz IV-Antrag ausfüllt, als "alternative" Berufsvorbereitung wird mir ganz schlecht.

Aber in Berlin gibt es jetzt ein Pilotprojekt, dass sich "Gemeinschaftsschule" nennt.
12 Berliner Schulen (bisher) werden daran teilnehmen. Haupt-, Realschule und Gymnasium werden zusammengelegt. Und ab der 10. Klasse geht´s dann freiwillig weiter. Für 4 Jahre soll das Projekt laufen, mal sehen.

Was ich persönlich als ganz wichtig erachte ist, dass das Problem der Perspektivlosigkeit und insbesondere auch dieses "Klassen"denken (nicht bloß auf´s Materielle bezogen) an den Schulen durch dieses Projekt angegangen wird.
Das Projekt ist eine gute Sache und sollte eigentlich bundesweit ausgeweitet werden.
Naja, zumindestens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, auch wenn nur ein Klitzekleiner.


melden