"
@DarkLightIch glaube auch grundlegende Sprachkurse für die Amtsprache/Muttersprache des jeweiligen Landes sind nicht Aufgabe und Zuständigkeit der regulärenSchulen und sollten es auch nicht sein.
Im Gegenteil, die Kenntnis selbiger müssteBedingung zur Einschulung sein.
Solche Kurse sollten besser ausser- odervorschulisch geregelt werden."
falsch. es gibt eine allgemeine schulpflticht, dakann ichncht sagen "scheiße, das kin sprichtkein deutsch, dan erst späte reinschulen!"dies wäre finanzielle iemals zu heben und pädagogisch nicht sinnvoll. aber deinvorschulischer ansatz ist in eienr hinsciht richtig:
ein dreijähriges kind kann ohnekenntnisse einer sprache in den kindrgarten kommen und wird die sprache so nebenbei indrei jahren lernen. vorausgestezt natürlich, es wir dnicht in der ganzen kita türkischetc, gesprochen. ich habe wunderbare erfolge miterleben drüfen bei einer kitagruppe, dawarne deutsche, türken, marrokaner etc, vorhande, zudem war es eine integrativeeinrichtung, also ein drittel der kinder warne schwerstbehindert. und, oh wunder: diekommunikation klappte, da es genug fitte kindergätnerinne und geschulte fachrkräfte imbereich motopädie/ logopädie etc gab. wunderba rund mit sicherheit die billigstevariante. vor allem, da soviele kräfte des vorschulbereichs frei werden, da diegeburtenrate zurückgeht. mein gott, ich sollte kultusminister werden;-)