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Was ist nur an unseren Schulen los?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

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Was ist nur an unseren Schulen los?

31.03.2006 um 19:25
@DarkLight
Das Problem ist, ganz einfach ausgedrückt, immer noch das liebeGeld.

Ohne geht's einfach nicht.



Dass ich nicht lache.
Brauche ich
etwa Geld, um in Deutschland deutsch zu lernen?
Oder brauche ichnicht eher so was
wie guten Willen?

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


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Was ist nur an unseren Schulen los?

31.03.2006 um 19:33
Das war eigentlich ontopic von mir gedacht.

Natürlich muss der Wille da sein,überhaupt etwas zu lernen.

Aber dann muss auch jemand da sein, der willens undin der Lage dazu ist, jemandem etwas beizubringen.

Aber da heißt es von vielenSchulen wieder, es ist kein Geld da um genügend Personal anzustellen.

Ich hatteweiter vorher schon meine Sicht der Dinge dargestellt, vielleicht hast Du es ja gelesen.

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


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31.03.2006 um 19:35
@Hansi
Genauso ist es.
Kurse gibt es wahrlich genug, auch kostenlose.
Aber sie kommen eben nicht nach Hause. ;)

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Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



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31.03.2006 um 19:36
@DarkLight
Wieso immer in der Schule. Es gibt auch ausserunterrichtliche Angebote.
Aber da hat scheinbar keiner Bock drauf, seine wertvolle Freizeit mit sowas zuvertrödeln. ;)

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31.03.2006 um 19:42
Wer wirklich ernsthaft deutsch lernen will, kann es auch schon heute lernen.

Doch fatalerweise besteht bei vielen noch der Irrglauben, dass man es ja automatisch inseinem Umfeld lernt.

Das sieht man, was man sich da gegenseitig lernt.Klar, 2 Taube können nunmal nicht besser hören. Aber man hat ja zur Not noch Hände undFüsse und entwickelt seinen eigenen Slang.
Von nichts kommt nichts, schon gar keineknusprigen Tauben in den Mund geflogen, das ist und bleibt so.

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31.03.2006 um 19:44
die schulen haben genug personal, die integrationsbemühungen an den schulen und in denjuzes sind gut. das problem liegt vielmehr darin begründet, dass die älteren generationenvon migranten oftmals keine erfahrungen mit dem deutschen schulsystem haben und imchlechtesten fall die sprache nicht beherrschen. ergo wird widerspruchslos allesgeschluckt, was einem vorgsetezt wird. wenn die grundschultante sagt "ihr kind kommt aufdie hauptschule!" wid erstmal genickt, anstatt es erstmal an einer andreen schulform zuversuchen, wie viele eltern es verständlicherweise machen. wenn allerdings in einigestadtteilen in den hautpschulen in der 5. klasse ca. 50 % der schüler der deutschensprache nicht mächtig sind( bevor es falsch verstandne wird: die kids könne da nix für) ,dann ist es uotpisch zu glauben, der normale rahmenlehrplan könnte eingehalten werden. eins folgt aufs andere.
allerdings stimme ich hansi zu, es gibt ein alte,r ab dem manzwar nicht seines glückes schmied ist, aber sehr wohl seines weges lenker. ich sprecheaus beruflicher erfahrung wen ich sage, dass es z.b. in nrw eigentlich nicht möglcih ist,komplett aus dme schulsystem rauszufallen. allein an einem durcschnitlichen berufskollegfallen mir spontan mind. 4 verschiedene bildungsgänge ein, die sich stetig mit jungenmenschen füllen, die weder ordentlich sprachkenntnsse haben, noch eien HSabschluss. undwenn ich die viele energie und liebe seh, die einige lehrer da rein stecken, dann kannich nur lacen über den vorwurf, es kranke am schulsystem. achja, und zur entwarnung:
ich kenne genug kids, die haben es geschaft, sich von der anerzogenen unmündigkeitund "sprachlosigkeit" des elternhauses zu befreien.
leider bekommen die"problemfälle" immer mehr aufmerksamkeit. man chaue sich im forum um: es herrscht beivielen die meinung, es gebeb fast nur noch asoziale kids, das ist falsch, es ist nur so,dass uns die supernanny, sat 1 und die bild nunmal gern die 2 % zeigt, ie halt abgehenund auf bildungsresitent machen, die restlichen 98 % werden übersehen. ist aber auchnaheliegend, ein schüler, der nur stress macht, den kennt man nach 45 min. einen nettenstillen erst nach drei wochen untericht. traurig, aber war. aufmerksamkeit, wahrnhemungund fehlende distanz.
guten abend allerseits.


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31.03.2006 um 19:44
Na, hier ging's ja ursprünglich mal um die Schulen. ;)

Aber Du hast recht, esgibt auch ausserunterrichtliche Angebote.

Und damit wären wir wieder beim gutenWillen.

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31.03.2006 um 19:46
@dark light:
das problem sit, dass die meisten deutschkurse vormittags laufenund vonhartz4rern bevölkert werden. die jugendlcihe erreicht man eben nicht, da sie, wie auchimmer, morgens ihre zeit in der schule verbringen. ich würde vorschlagen, einfach malzeitlich was zu drehen, das kostet keinen pfennig mehr und bring was. des weitren findeich solche ideen wie einen einbprgerungstest lächerlich, allerdings solte ein sprachkursfür einbürgerungswillige menschen pflicht werden, insofern sie nicht sowieso nochschulpflichtig sind.


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31.03.2006 um 19:47
achso, zum thema schulen:
ich kene nicht eine witerführende schule, an der e skeineförderkurse gibt. soviel zum thema faulheit der lehrer,,,


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31.03.2006 um 19:47
Ja, das wäre keine schlechte Idee.

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31.03.2006 um 19:49
@DarkLight
Ich glaube auch grundlegende Sprachkurse für die Amtsprache/Muttersprache des jeweiligen Landes sind nicht Aufgabe und Zuständigkeit der regulärenSchulen und sollten es auch nicht sein.
Im Gegenteil, die Kenntnis selbiger müssteBedingung zur Einschulung sein.

Solche Kurse sollten besser ausser- odervorschulisch geregelt werden.

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31.03.2006 um 19:50
haha, entschuldigt meine klugscheißerein, es ging mit mir durch


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31.03.2006 um 19:51
Denn wen ich die sprache nicht mal sprechen und verstehen kann, dann brauche ich erstgarnicht an anderen Fächern teilzunehmen. Denn da wirke ich eher destruktiv und bremsendauf alle die sie können.

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31.03.2006 um 19:53
"@DarkLight
Ich glaube auch grundlegende Sprachkurse für die Amtsprache/Muttersprache des jeweiligen Landes sind nicht Aufgabe und Zuständigkeit der regulärenSchulen und sollten es auch nicht sein.
Im Gegenteil, die Kenntnis selbiger müssteBedingung zur Einschulung sein.

Solche Kurse sollten besser ausser- odervorschulisch geregelt werden."

falsch. es gibt eine allgemeine schulpflticht, dakann ichncht sagen "scheiße, das kin sprichtkein deutsch, dan erst späte reinschulen!"dies wäre finanzielle iemals zu heben und pädagogisch nicht sinnvoll. aber deinvorschulischer ansatz ist in eienr hinsciht richtig:
ein dreijähriges kind kann ohnekenntnisse einer sprache in den kindrgarten kommen und wird die sprache so nebenbei indrei jahren lernen. vorausgestezt natürlich, es wir dnicht in der ganzen kita türkischetc, gesprochen. ich habe wunderbare erfolge miterleben drüfen bei einer kitagruppe, dawarne deutsche, türken, marrokaner etc, vorhande, zudem war es eine integrativeeinrichtung, also ein drittel der kinder warne schwerstbehindert. und, oh wunder: diekommunikation klappte, da es genug fitte kindergätnerinne und geschulte fachrkräfte imbereich motopädie/ logopädie etc gab. wunderba rund mit sicherheit die billigstevariante. vor allem, da soviele kräfte des vorschulbereichs frei werden, da diegeburtenrate zurückgeht. mein gott, ich sollte kultusminister werden;-)


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31.03.2006 um 19:54
"Denn wen ich die sprache nicht mal sprechen und verstehen kann, dann brauche ich erstgarnicht an anderen Fächern teilzunehmen. Denn da wirke ich eher destruktiv und bremsendauf alle die sie können."
stimmt, löst dasd ilema der schulpflicht aber nicht;-)

achso vergessen:
ich bin für eine teilregelung, der kindergartenbesuch sollteteilweise verpflichtend werden!


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31.03.2006 um 20:02
@bert_brecht
Es geht mir um den regulären Unterricht.
Was ist daran soverwerflich, wenn ich jemand bspw. 1/2 .- 1 Jahr vom regulären Unterricht zurückstelleund stattdessen in einen vorbereitenden Sprach- und Integrationskurs schicke.
Beianderen Problemen wirds ja auch so gehandhabt (mit Zurückstellen).

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31.03.2006 um 20:07
Fände ich auf jedenfall besser, als diese Unkenntnis den anderen Schülern in ihremUnterricht zuzumuten. Und letzendlich dient es auch dem Wohle und als bessereBildungschance für den der Sprache nicht mächtigen.

So wie es jetzt in denKlassen gehandhabt wird finde ich es ehrlich gesagt total unsinnig. Da wird auf Krampfversucht Toleranz und Integration durchzuboxen auf Teufel komm raus, ohne jeglicheBedingungen (Alter reicht) und niemandem ist damit wirklich gedient.

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Was ist nur an unseren Schulen los?

31.03.2006 um 20:18
Fakt ist doch, dass es Schulen gibt, wo Erwachsene Deutsch lernen können, sogar mitKinderbetreuung-jedenfalls in Berlin. Ich war auch an einer Gesamt und hab mein Abiparallel zu meiner Ausbildung gemacht. Und wer Sprachen lernne will, kann dass auch, habja auch Spanisch und Deutsche Gebärdensprache gelernt, hab ich aus eigener Taschefinanziert.

Und in der Türkei wird es als respektlos angesehen, wenn man nacheiner gewissen Zeit dort nicht die Sprache kann... also warum hier anders?


Wenn Engel den Schlaf bewachen, werden Träume wahr!


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Was ist nur an unseren Schulen los?

31.03.2006 um 20:51
LERNEN OHNE PERSPEKTIVEN Die Debatte um Bildungschancen in sozialen Brennpunkten

Immer mehr Hauptschulen rufen um Hilfe
Waffen, Schläge, Drohungen – nach demBrandbrief von Neukölln sagen Lehrer und Rektoren: So geht es nicht weiter

LERNEN OHNE PERSPEKTIVEN Die Debatte um Bildungschancen in sozialen Brennpunkten

Immer mehr Hauptschulen rufen um Hilfe

Waffen, Schläge, Drohungen – nach demBrandbrief von Neukölln sagen Lehrer und Rektoren:

So geht es nicht weiter


Nach dem Desaster an der Rütli-Schule wird die Forderung nach Abschaffung derHauptschulen immer lauter. Zudem werden weitere Gewaltvorfälle bekannt. Gestern wandtensich etliche Schulleiter und Lehrer an die Öffentlichkeit, um auf ihre verfahreneSituation aufmerksam zu machen und eine veränderte Schulpolitik anzumahnen.Bildungssenator Klaus Böger (SPD) hat unterdessen beschlossen, dass der Leiter derReinickendorfer Paul-Löbe-Hauptschule, Helmut Hochschild, die Rütli-Schule leiten soll,bis die vakante Rektorenstelle neu besetzt ist.

„Die Situation an den BerlinerHauptschulen ist geprägt von Hoffnungslosigkeit desillusionierter, gewaltbereiterJugendlicher, die nicht nur Schüler attackieren, sondern streckenweise keinen geordnetenUnterricht ermöglichen“, heißt es in einer Erklärung, die gestern acht Hauptschulleiterunterschrieben. Auch in weiteren Kollegien formiert sich Widerstand dagegen, die Lageweiterhin zu akzeptieren. Einige erwägen einen ähnlichen „Brandbrief“, wie er vomRütli-Kollegium verfasst worden war. Es ist die Rede von vorbestraften Schülern, die dieAtmosphäre in ihren Klassen vergifteten. In einem Schreiben berichten Lehrer, dass„Steine durch Fensterscheiben in Klassenräume und Lehrerzimmer fliegen“. Kollegen bekämen„direkt oder indirekt Morddrohungen“. Beleidigungen seien an der Tagesordnung. Ihnenseien zwei Hauptschulen bekannt, „die in letzter Zeit von bewaffneten Jugendbandenüberfallen wurden, um einzelne Schüler zu misshandeln“.


Betroffen sindkeineswegs nur die Hauptschulen mit hohem Migrantenanteil. Karla Werkentin von der fastnur von Deutschen besuchten Weißenseer Heinz-Brandt-Hauptschule berichtet ebenfalls vonerschreckenden Zuständen. Sie habe „einige Schüler suspendieren müssen, weil sie andereSchüler gefährdeten“. Etliche Schüler kämen aus völlig zerrütteten Familien mitalkoholkranken Eltern. Kürzlich stellte sie fest, dass einige Schüler nicht einmalrichtig mit Messer und Gabel essen konnten.

Auch Jens Großpietsch, der Leiterder als „Wunder von Moabit“ bekannt gewordenen Heinrich-von-Stephan-Schule in Moabit,rät, statt isolierter Hauptschulen integrierte Haupt- und Realschulen zu schaffen. Erselbst hat dieses Modell zum Erfolg geführt und berichtet von guten Ergebnissen seinerSchüler beim letzten Pisa-Durchgang.

Falls es nach den Wahlen im Herbst zu einerrot-roten Koalition kommt, werden wohl die Weichen zu einer Abschaffung desdreigliedrigen Schulsystems gestellt, denn sowohl SPD als auch PDS verfolgen dieses Ziel.Bündnisgrüne und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) unterstützen dies.Möglicherweise folgt Brandenburg, das neben Gymnasien nur noch eine weitere Schulformhat, die 60 bis 70 Prozent der Schüler versorgt. Jetzt besuchen in Berlin die schwächstenzehn Prozent die stärker auf praktische Berufe ausgerichtete Hauptschule und müssenvöllig ohne leistungsfähige Vorbilder auskommen. Allerdings ist es auch jetzt schonmöglich, dass man an Hauptschulen den Realschulabschluss macht, was aber nur wenigenSchülern gelingt.

Unterdessen wird Kritik an den Schulräten in Neukölln laut.Fachleute berichten etwa, dass immer wieder Lehrer aus den Ost-Bezirken an dieRütli-Schule versetzt wurden, die sich mit Migrantenproblemen nicht auskannten. DerLandeselternausschuss sprach von „schwerwiegenden Defiziten im Management“.

DieGEW will verhindern, dass die Diskussion um die „Restschule“ wieder abebbt und sich dieLehrer resigniert zurückziehen. Die Gewerkschaft plane eine Kampagne „Mut zum Unmut“,damit die Probleme nach außen getragen werden, berichtete der Hauptschulexperte NorbertGundacker. Die Berliner FDP-Fraktion hat unterdessen beantragt, dass Leiter vonBrennpunktschulen zu einer Anhörung ins Abgeordnetenhaus geladen werden. Die NeuköllnerCDU will eine BVV-Sondersitzung veranlassen.


Quelle:http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/01.04.2006/2446902.asp



Credendo Vides --- E nomine patre et fili et spiritu sancti Amen



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31.03.2006 um 21:52
na ja die gegenwärtigen Deutschangebote sind aber auch nicht besonders attraktiv! Gerademit schwer erziehbaren Jugendlichen muß man sich was einfalllen lassen, z.b. sportlicheAngebote etc. mit Sprachkursen verbinden oder ähnliches ...
Ihr macht es euch zueinfach, wenn ihr einfach fordert, dass diese faulen Ausländerbengel (zwischen den Zeilenkann man das so verstehen) die Angebote nicht wahrnehmen wollen ...
Klar wollen esviele nicht, ist ja nicht zu üübersehen...
deswegen muss man die Sache attraktivermachen!!!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


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