@Lobov Lobov schrieb:Das ist nichts als eine heuchlerische moralinsaure Phrase.
Schau Kinder waren und sind durch Autofahrer immer besonders gefaherdet weil ihre Faehigkeit das verhalten anderer wahrzunehmen und abzuschaetzen sehr begrenzt ist
Lobov schrieb:Zur Berechnung des Wertes eines Lebens nehmen wir erstmal das Grundprinzip "alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich"
Was wie gesagt Bloedsinn ist
Es sind nicht alle Menschen gleich weder in der Realitaet noch vor dem Gesetz.
Insbesondere nicht Kinder.
Vor dem gesetz:
Erziehungsberechtigter, Volljaehrigkeit etc
In der Realitaet
Und wenn du mal 2 sekunden daruber nachdenkst wirst du zu dem Ergebnis kommen das ein Kleinkind das getoetet wird ein bischen mehr Leben zu verliert als ein 90 Jaheriger
Nicht dass es deshalb Ok waere 90 Jaherige totzufahren
Aber fuer das Individuum und die Gesellschaft richtet das eine mehr schaden an als das andere.
Lobov schrieb:und ersetzen das Kind durch einen Erwachsenen,
Wenn du das umbedingts willst koennen wir das machen
Lobov schrieb:Es gibt genug Situationen, in denen wir gewisse Risiken für unser eigenes Leben eingehen, wenn es dafür genügend Geld gibt.
Es gibt genug situationen in denen Menschen ihr Leben riskieren ohne dafuer irgend ein Geld zu verlangen
Um anderen zu helfen aus Nerven Kitzel etc...
Wenn du prinzipielle Freiwilligkeit zur Grundlage der Gesellschaft machst
Du das scheinst du ja zu wollen
Dann denk bitte daran dass eine Menge Leute sehr sehr dumme Dinge tun ohne sich ueber die Konsequencen ihres Tuns ernsthaft gedanken zu machen
Die Risiko abschaetzung erfolgt meistens nach dem "Mir wird schon nichts passieren" Prinzip...
Im Endeffekt kannst du keine Risiko aussage von Leuten hochrechen die von Wahrscheinlichkeistrechung keine Ahnung haben.
Die einzigen die wirklich ernsthaft Sicherheit gegen Kostenrechungen machen Sind derzeit wie sollte es anders sein Versicherungen
Aber die nehmen bei Kosten Menschlichen Lebens einfach den Erwartungswert der Schadensersatz klagen...
Kurz was der Staat vorschreibt.
Denk bitte auch daran dass das Prinzip dies ueber Entschaedigungszahlungen abzuwicklen grundsatzlich fehlerhaft ist
Da man die Opfer nicht entschaedigen kann
Wollte man das richtig aufziehen muesste man die Bevolkerung fragen
" Fuer wieviel Geld das jemand zahlt waerte ihr Bereit zu akzeptieren dass er Betrunken autofahren darf und euch eines entspraechedne risikos aussetzt"
Und das Geld an die Bevolkeurng verteilen
Dann bekommt man es naemlich wenn es einem was nutzt und nicht wenn es eh zu spaet ist.
Und wer will das seine Familie (falls vorhanden) "entschaedigt wird" wenn es ihn zerreist wuerde mit dem Geld eine Lebensversicherung abschliessen)
Aber da geht der Gesellschaftliche Konsens doch deutlich staerker in die Richtung es nicht zu erlauben.
Lobov schrieb:Genau das ist ja der Witz an der Sache. A macht mit B etwas, was er selbst gerne macht, in voller Übereinstimmung mit der Goldenen Regel
Ja und wenn A gerne Dinge mit ishc selbst tut die Objektiv gefaherlich schmerzhaft oder selbstmoerdersich sind
Ist die Goldene Regel eben mist
Enshceide dich
Entweder
"Mein Leben ist mein Leben was ich damit mache ist meine Sache egal ob es objektiv sinnlos schmerzhaft gesundheitsschaedlich selbstmoerdewrisch ist"
Oder
"Alles was ich mit mir selbst mache darf ich auch mit anderen Machen"
Beides zusammen ist die Herrschaft der Verreuckten.
Lobov schrieb:Würde meine regel durchgesetzt, wären Millionen Drogennutzer, die weltweit eingesperrt sind, obwohl sie niemandem geschadet haben, frei, der Drogenkrieg, der immer mehr Tote fordert, beendet,
Schau wir sind sowieso schon offtopic
Drogen sind ein weites Feld
Das Reicht von Haschisch das eher harmloser ist als Alkohol und Tabak
Bis zu drogen die sehr schnell und sehr stark abhaenig machen wie Heroin
Und in dem fall ist jeder der das anderen ohne aufklaehrung ueber die Nebenwirkungen verkauft eben kriminell.
Das heist nicht dass man es nicht eventuelle in voellig normalen Geschaeften verkaufen koennte(Was wohl auch das Ende von Drogenkrieg, illegalem Handel, und nebenbei lebensgefaehrlichen zusatzstoffen waere)
Aber wie gesagt mit der entsprechenden Information. und nicht an menschen unter 18...
Ach ja hierzulande wandert man fuer Drogenbesitzt nur ab einer bestimmten Menge ins Gefaengnis. Wenn angenommen wird dass man dem zeug handelt
Was wie ich schon sagte je nachdemvon welcher Droge man reden von Laecherlich bis sinnvol schwankt.
Lobov schrieb:und die generelle Gefahr staatlicher Unrechtsgesetze deutlich reduziert.
Schau ob ein Gesetz recht oder unrecht ist entscheidest du anhand deiner Reglung.
Also fuehrt in deinen Augen deine Reglung zu weniger Unrechtsgesetzen
Das ist aber nichts ale eine Tautologie
Die Regelung ist bei vielen Delikten totaler schwachsinn.
Und wuerde in den Augen der meisten deiner Mitmenschen einen ganzen Haufen Unrechtsgesetze geradezu erzwingen.
... dass staatliche Todesstrafe, ....weitaus grausamer sei als eine ein durchschnittlicher Mord.
Mag sein. Wer will das sagen?
Mein primaeres Problem mit der Todestrafe ist eher das man Justizirtuemer schlecht wieder korrigieren kann...
Lobov schrieb:Abgesehen davon geht es um den Ersatz von Haftstrafen. Schmerzensgeld für das Opfer kann er ja meinetwegen auch noch zahlen.
Immerhin gibt es wenn das delikt tatsaechlich Vergewaltigung heist ja jemanden der entschaedigt werden kann..
Lobov schrieb: Was Knackis ja normalerweise nicht können.
Das spricht doch eher dagegen als dafuer oder?
Lobov schrieb:Einverstanden. Das schließt aber die Opfer des Staates selbst auch mit ein,
außerdem die Opfer all der Nebenwirkungen fehlgeleiteter staatlicher Gesetze.
Sicher
Lobov schrieb:Gerechtigkeit gegenüber Verbrechern ist halt keine Schnapsidee linker Spinner, sondern ein Gebot rationalen Handelns.
Das kommt immer darauf an.
Sicher ein Overkill wie Todesstrafe fuer Vergewaltigung oder ]
Handabschlagen fuer Diebstahl.
ist weder der Gerechtigkeit noich der Praevention dienlich
Ebenso wie es Straffreiheit fuer GRavierende Delikte ist.
Auf der anderen Seite mag es sein dass gerde bei der Bekamefung organsiiert Kriminalitaet
Straferlasse oder zeugenschutzprogramme fuer eigentlich ja Kriminelle noetig sind.
Umgekehrt kann man nur bei wenigen Verurteilten wirklich 100% sicher sein dass er es war. Man kann aber jemanden der zu 90%Wahrscheinlichkeit ein moerder ist auch nicht frei rumlaufen lassen
Und dann ist ihn einsperren.
Damit die Gesellschaft vor ihm sicher ist.
Gar keine so schlechte loesung
Immerhin haben Haftstrafen den Vorteil dass man die Leute wenn man es besser weis wieder entlassen kann.