@chaos-laieNun, Jugoslawien hat schon Funktioniert, und den Leuten ging es nivht gut aber sie waren zufriedener.
Nur es gab nicht immer Arbeit, Das Land hat sich immer mehr und mehr verschuldet (würde also nicht mehr lange gehen bis zum Bankrott) und und und...
Das schlimmste ist aber: Freiheit. Man hatte einfach keine bis auf die Freiheit das Land zu verlassen was auch Millionen taten...warum wohl -> denen ging es miserabel... man durfte nirgends sagen man sei Kroate, das wäre schon Staatsverrat, man ist Jugoslawe hies es dann immer.....Serben durften aber immer und überall sagen sie seien das was sie sind.....
Auch im Militär, sonstiger Exekutiven, Judiktiativen und Legislativen sind nur spärlich Kroaten vertreten gewesen in Kroatien (und das natürlich nur die Ultrakommunisten und somit Kontrollierbar durch Belgard)...in Serbien schon gar nicht....
ist es das wonach die Menschen sich zurücksehen ? Ich glaube nicht...die Menschen brauchen ein guten Lebensstandard, Arbeit und Ordnung. Dies kann kein Jugoslawien bieten, kein NDH (Vasallenstaat der Nazis und Menschen 2. Ordnung in den Augen der Nazis -> keine Arier, tolle Freunde hast du da gefunden...) und sonstige Radikale Extremisten. In Kroatien muss man die Korruption bekämpfen und dem Land wird es gut gehen...5 Millionen Einwohner, nur noch eine Berufsarmee, sehr viele Diasporakroaten die Geld reinbringen, eine der längsten Strände Europas mit über 1300 Inseln und weltbekannte Nationalparks (-> extrem guter und geldeinbringender Tourismus), mehr Industrie als Städte mit vergleichbaren Bevölkerungszahl (5 Millionenstädet haben nicht mehr Industrie als ganz Kroatien), Landwirtschaft das halb Europa ernährt werden könnte, und und und....was fehlt ist nur aufrichtige Leute die das Ganze führen anstatt ausrauben.....und das wird auch noch kommen das die Koruption verschwindet (nicht das sie übertrieben verbreitet ist wie in serbien, Bulgarien, Rumänien, aber dennoch) und das alles so sine wird wie es soll -> besser für die Menschen in Kroatien, auch den Kroaten orthodoxen Glaubens.....
Aber: wir sind vom Thema abgewichen -> Serben bereiten sich für den nächsten Krieg vor, und das wird die Welt spätestens nach dem 11.Mai erkennen können, obwohl, wird mal wieder sicherlich nicht sehen wollen.... die Nationalisten WERDEN gewinnen, was danach passiert weis ich nicht, es wird auf jedenfall wieder ungemütlich und heikel. Und die doofe EU wird noch mehr arschkriechen in der Hoffnung einen ausgleich bieten zu können....damit haben sie sich aber geschnitten, den auf dem Balkan gibt es kein Ausgleich, nur Auge um Auge und Zahn um Zahn, und das wollen sie nicht erkennen (die EUler)...
Ob es Krieg geben wird bezweifle ich, da fehlen einfach die Mittel (Militär und Geld), aber es wird sicherlich Aufstände geben und inszinierte und manipulierte Zwischenfälle....da gehe ich jede Wette ein.