@taothustra>„Das Problem lag eher daran, daß man der fremden Ideologie mangels eigener Glaubwürdigkeit, keine Bessere entgegenzusetzzen hatte…“<
Ich würde eher sagen das diesen keine Beachtung geschenkt wurde, es gab durchaus viele nationalkonservative Ideen die viel lieber einen Traditionalsimus beibehalten wollten und sich ein autonomes und mächtiges Europa wünschten.
>„Die Amis sind viel christlicher und gläubiger als die Europäer...zumindest behaupten sie es.…“<
Dann frage Ich mich aber wie sie dies mit ihrer dekadenten Lebenseinstellung verbinden können. Wie kann man sich einerseits in der Disko besaufen und andererseits Sonntags fromm in die Kirche gehen? Wir mich sind diese zwei Lebensstile im Kontrast zu einander.
@Case77
>„was soll eigentlich dieser "american way of life" sein?“<
Ein Oberbegriff unter den Ich Diskotheken, Fast Food, moderne Kunst, Multikulturalismus, Hedonismus, Dekadenz, Anti-Traditionalismus, Atheismus, Ultra-Laizismus, modernistische Musikarten (wie “HipHop“, “Pop” und Co.) usw. zusammenfassen möchte, vllt sollte Ich auch “Modernismus” sagen, läuft auf dasselbe hinaus.
>„Atheismus ist menschenverachtend? machst du witze?“<
Es bereitet in jeden Fall militanten und menschenverachtenden Philosophien wie den Marxismus eine gute Basis da für viele Menschen ohne Gottglauben jede humane Moralvorstellung wertlos wird und sie sich dementsprechend verhalten.
>„Gerade diese "christlichen" Werte gehen mir hier in den USA auf den Sack. Gott bewahre das sich das so auch in D entwickelt.“<
Ja, Ich weiss das es in Amerika viele evangelikale Bewegungen von Kreationisten, Theokraten etc. gibt - habe Ich auch nichts dagegen und wünsche mir mehr davon auch hierzulande, doch finde Ich das die amerikanische Philosophie, entegen den Ideen ihrer Gründungsväter, eine zutiefst unchristliche Ordnung hat. Alkohol, Diskotheken usw. - wie können Amerikaner das mit christlichen Glauben vereinbaren?
Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !