@seryjWie ich sehe weist du gar nichts was Jugoslawien angeht.
Kroatien WOLLTE in Jugoslawien verbleiben, unter der Bedingung das die Autonomie der Republik wiederhergestellt wird. Milosevic verweigerte diesen Wunsch Slowenien und Kroatien und die Gesandten dieser Republik kehrten in Ihre Republiken zurück und riefen ein Referendum aus.
Nachdem die Unabhägigkeit beschlossen wurde bot Kroatien eine Föderation an. Milosevic wollte aber eine Gleichschaltung und somit volle Gewalt über alles nach Belgrad (also eine Diktatur). Würde Russland in so einer Diktatur unter fremnder Herrschaft verbleiben wollen ? Ich bitte dich, rede kein Unsinn.
Slowenien und Kroatien waren die einzigen Länder die in Jugoslawien einbezahlt haben. Das ganze Geld lief nur und ausschliesslich nach Belgrad. Zagreb und Ljubljana waren alt und marode, Belgrad eine moderne neue Stadt gebaut von den Geldern anderer. Kroatien hat als einzigstes Land Tourismus das den Löwenteil der Staatskasse gefüllt hat. Alle Republiken bauten die Armee auf welche sich die Serben einverleibt hatten. Jede Firma in Jugoslawien war Staatseigentum was jedoch privatisiert wurde an denjenigen der das meiste Geld bot. Es stand offen für jedermann es zu kaufen.
Zagreb bot ALLEN seinen Bürgern (also auch Serben in Kroatien) an in Kroatien zu leben unter einer Bedingung: akzeptiert die kroatischen demokratischen Gesetze die gewählte Parteien jeglicher Nationalität demokratisch verfassten. Akzeptiert die Währung und alles ist in bester Ordnung. Nein, die Serben in der Krajina (wohlgemekrt auf KROATISCHEN Boden) riefen Ihrerseits die Abspaltung aus. Das ist ein frevel und das könntest du in deiner Weisheit als feindlicher AKt bezeichnen.
Im gegensatz zu allen anderen Völkern begannen die Serben die Gebiete 'ethnisch' zu säubern, dazu kann man auch Genozid sagen. Kroaten und Slowenen taten das NIRGENDS. 5 lange kriegerische und verslustreiche Jahre später wurde Kroatiens souveränität wiederhergestellt unter vielen menschnlichen Opfern. DA sind einige ausgetickt und haben 'Rache' genommen. Diese müssen undsollen sich aber vor dem internationalen Gerichtshof verantworten. Kein Thema. So eine einsicht wirstdu bei KEINEM Serben finden.
Zagreb und Ljubljana boten auch die Jugo-Staatsschulden gemeinsam zu tilgen an. Belgrad wollte nichts hören und sie riefen nur Großserbien, Großserbien und wüteten im ganzen Land mit unser aller mächtiger Armee gegen uns alle.......
Also, laber kein Scheiss wenn du davon keine Ahung hast. Ich laber auch nicht von Tschertscheninen weil ich nur ein klitzekleinen Teil von diesem Konflikt kenne.
Aber alle deine 'Argumente' sind sowas von Oberflächlich das ich denke alle wiederlegt zu haben. Wenn dich das eine oderandere genauer Interessiert so empfehle ich dir neutrale Geschichtsbücher oder sontige Quellen auch im Internet.