Jetzt habe ich erstmal eineinhalb Seiten durchgelesen und muss einige Sachen klarstellen bzw. meine Meinung dazu äußern:
1.
@g-faktor(auf Seite 11)
Ok, es mag sein dass es schwierig wird die Demokratie im Irak zu halten, daher ja auch meine Frage. Aber es ist Irrtum zu glauben dass die Demokratie von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist. Vielleicht mag es jetzt für viele kein passendes Beispiel sein, aber nach dem 1.WK wurde Deutschland besiegt und die Siegermächte brachten die Demokratie. Stimmt, sie hielt nicht lange. Aber nach dem 2.WK hats bis heute funktioniert. Und nach beiden Weltkriegen wurde die Demokratie auch "aufgesetzt"... Wo du aber Recht hast: "und da einfach einzumaschieren ohne jedes feingefühl was soll das den für einen freiden geben ?". Das ist eben die Frage, ob es funktioniert oder nicht. Und wenn ja, wie? und wie lange?
2.
@sipahi89xa)
Warum sollen sich Islam und Demokratie nicht vereinbaren lassen. Demokratie heisst "Macht vom Volk". Im Iran haben wir eine "islamische Republik"( ok ok, die Gesetzte sind völlig daneben) mit Wahlen. Warum soll sich so etwas nicht auch mit vernünftigen Gesetzen funktionieren.
b)Du bist wohl offensichtlich der Meinung, dass man Religion und Staat nicht trennen sollte. Wenn sich die Menschen dementsprechend verhalten würden, würde das auch prima funktionieren. Da die Menschen durch die Einmischung der Religion in die Politik aber zur Unwissenheit und nicht zur Bildung neigen, zog man daraus die Schlussfolgerung, dass diese Dinge nicht miteindaner vereinbar waren. Nenne mir ein Land( völlig gleich ob islamisch oder christlich) in welchem die Religion sich in die Politik einmischt, welches zugleich noch einen hohen Bildungsstandard hat und "mächtig" ist?
c) Du verachtest die Kemalisten und wahrscheinlich auch Mustafa Kemal. Dann frage dich einmal welche Türkei es heute ohne diesen Mann geben würde? Wer Mustafa Kemal nicht mag oder zumindest seine Taten verachtet, ist in meinen Augen kein Türke. Dieser Mann hat die Türkei vor dem Untergang und vor der Besetzung durch die Engländer, Franzosen, Russen, Italiener...gerettet. Alle Türken können Stolz darauf sein, dass ihr Land frei wurde nach dem Krieg und NIE besetzt wurde.
Und bringt jetzt bitte keine Argumente wie: Mustafa Kemal hat dies und das gemacht und ist ein schlechter Mensch? Beachtet nur seine Taten, bei deiner/eurer Argumentation.
Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim