Zukunft Komunismus ?
11.03.2006 um 17:01Ich glaube der Kommunismus würde in der heutigen Gesellschaft nichtfunktionieren,
aufgrund dessen was schon in der Bibel steht: Es gibt zuvieleArschlöcher! naja so
ähnlich.
Soll heißen, das sich in der Planwirtschaft u. demGrundsatz "Jeder nach
seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" die Leutezuwenig anstrengen würden.
Weil es eben keinen Konkurrenzdruck gibt, und weil jederohnehin erhält was er braucht,
egal ob er sich anstrengt oder nicht. Auf dauerfunktioniert das nicht.
Auf dauer
funktioniert aber auch unser akutelles Systemder Ressourcenverschwendung nicht. Es
braucht einen Mittelweg, wie dieser aber konkretaussehen soll weiß ich nicht. Vielleicht
sollte man die ökosoziale Marktwirtschafteinfach noch weiterentwickeln, auf die
aktuellen PRobleme bezogen. Wenn das aber nichtweltweit geschieht ist es ohnehinn
sinnlos bzw. sogar kontraproduktiv
aufgrund dessen was schon in der Bibel steht: Es gibt zuvieleArschlöcher! naja so
ähnlich.
Soll heißen, das sich in der Planwirtschaft u. demGrundsatz "Jeder nach
seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" die Leutezuwenig anstrengen würden.
Weil es eben keinen Konkurrenzdruck gibt, und weil jederohnehin erhält was er braucht,
egal ob er sich anstrengt oder nicht. Auf dauerfunktioniert das nicht.
Auf dauer
funktioniert aber auch unser akutelles Systemder Ressourcenverschwendung nicht. Es
braucht einen Mittelweg, wie dieser aber konkretaussehen soll weiß ich nicht. Vielleicht
sollte man die ökosoziale Marktwirtschafteinfach noch weiterentwickeln, auf die
aktuellen PRobleme bezogen. Wenn das aber nichtweltweit geschieht ist es ohnehinn
sinnlos bzw. sogar kontraproduktiv