@Fabiano Fabiano schrieb:Trotzdem kannst du nicht beweisen, dass Gott eine Illusion ist
Mal ganz ehrlich, würdest du überhaupt jemals irgendeinen Beweis gegen Gott akzeptieren?
Fabiano schrieb:Warum soll ich deine Sicht akzeptieren, wenn du danach sagst: Ätsch, ich deine aber nicht? Nö, für wie blöd hälst du mich?
Das gleiche könnte ich dich fragen.
Fabiano schrieb:Wie gesagt, denke, glaube, schreibe was du willst, eigentlich interessiert es mich nicht die Bohne, weil du nicht einen Millimeter auf deinen Andersdenkenden und Andersgläubigen Mitdiskutanten zugehen willst, darum und nur darum!
Was ich interessant finde, es gibt so viele, die mit der Religion nicht zufrieden und das kümmert dich und deinesgleichen nicht. Bei der Erdanziehungskraft da zweifelt keiner, dass es sie gibt, aber was Gott angeht, da gibt es ziemlich viele Kritiker, obwohl Gott über der Schwerkraft steht und selbstverständlicher sein muss als irgendwas anderes. Das ist aber alles nicht der Fall, viele sind einfach unzufrieden mit Gott und dem ganzen Kram. Warum?
Es geht nicht darum, dass es falsch ist sich über so etwas Gedanken zu machen, an so etwas zu glauben, sondern darum wie sich die Religionen in der Gesellschaft präsentieren und welche Probleme dadurch entstehen. Ich will jetzt nicht dafür sorgen, dass man diese Fähigkeit verbietet, was so oder so schwachsinnig wäre, sondern ich möchte, dass man die Religion soweit entschärft, damit man keinen Mist anstellen kann. D.h. wenn du an etwas glauben willst, kannst es weiterhin tun, du kannst dich mit gleichgesinnten austauschen, beten oder was auch immer. Was du aber nach meiner Vorstellung nicht tun dürftest, ist dein Gedankengut zu diesem Thema verkaufen oder andere damit beeinflussen. Um das sicherzustellen, bedarf es an gewissen Regelungen wie das z.B. bei Drogen oder Waffen der Fall ist.
Du kannst von einem Menschen, welcher auf alle möglichen Reize anspringt, nicht erwarten, dass er sich da beherrscht und seine eigene Meinung erst einmal entwickelt und dann danach handelt. Man muss den Menschen vor gefählichen Verlockungen schützen. Trotz der Intelligenz, die er sich zuschreibt und denkt er würde sich dadurch von den anderen Tieren unterscheiden, ist er nicht in der Lage einfach so von nichts aus richtig zu handeln. Man muss Regeln einführen um Ordnung zu schaffen.
Und nochmals, wenn wir die Religion als eine Firma betrachten, die nicht nach moralischen Grundsätzen arbeitet und diese aus der Öffentlichkeit verbannen, dann wirst du persönlich dadurch nichts verlieren, wenn du dich als einen aufrechten und richtigen Gläubigen betrachtest, es wird nur eine Form der Macht denen entnommen, die damit nur Scheiße bauen.
Wenn du mein Anliegen nicht verstehst und auch nicht meine Situation, warum ich so bin und diese Vorstellungen nun mal hab, so tut es mir leid, aber dann bist du aus meinen Augen kein richtiger Gläubiger, sondern würdest zu diesen Mitläufertypen gehören, die deswegen an etwas glauben, weil sie jemanden gesehen haben, wie einer so ein dickes vergoldetes Kreuz um sich herum trägt, in der Hoffnung auch so etwas mal machen zu dürfen.
Du musst mir nicht zustimmen, das erwarte ich auch gar nicht, aber wenn du schon mit mir verhandeln willst, dann musst du mich wenigstens verstehen.
------------------------------------------------
@Glünggi Glünggi schrieb:Willste nun Sex verbieten weil es Zuhälter, Missbrauch und Vergewaltigungen gibt?
Schon komisch, dass du in diesem Zusammenhang Sex erwähnst, den die Religion und Sex waren noch nie gute Freunde. Wenn du wissen willst, was passiert, wenn man Sex verbietet, dann schau dir die ganzen Religionen an, was sie damit gemacht haben und wozu es letztendlich gebracht hat.
Glünggi schrieb:Sex löst keinen Krieg aus?
Cleopatra hat damit geherrscht... die Thematik ist nicht erst seit Troja (mythologie) bekannt.
Na komm, fürs bisschen Bumsen Kriege auszulösen, da muss man schon aber den Bogen weit überspannen. Wenn Sex in der Politik eine Rolle spielt, dann nur um jemanden rumzukriegen und am Ende zu verraten oder umzubringen, was nichts anderes als Mittel zum Zweck ist. Bei Religion ist es aber so, dass man sich auch deswegen gegenseitig umbringt, weil jemandem die andere Religion einfach nicht gefällt, was die ganze Sache viel absurder erscheinen lässt, da beide Religionen, die sich bekriegen in ihren Anischten letztendlich daneben liegen könnten.
Glünggi schrieb:Wie viele Leute sterben im Jahr aufgrund von Eifersucht, weil sie betrogen wurden? Ganz geschweige von den ganzen Krankheiten. Wieviele Leute sterben durch Aids?
Alles kein Vergleich zu den Problemen, die durch die Religionen enstehen.
Besonders, da es bei den von dir erwähnten Fällen um Einzelschicksale handelt, bei einer Religion kann eine ganze Nation drunter leiden.
Glünggi schrieb:So mehr sag ich nicht mehr dazu. Weil es hier um den Islam geht und nicht um die Religion als solches. Davon haben wir genügen andere Threads.
Naja der Islam ist nun mal einer der besten Beispiele, was alles falsch laufen kann und was Zwang unter einer Religion bedeutet.