@vandelpht>>Nebenbei: ich finde Gelsenkirchen ziemlich hässlich, aber liegt wohl im Auge das Betrachters. <<
Hauptsache dagegen halten!
>>Hm, mit dem weltlicheren Leben... das stimmt schon, was du sagst. Aber immerhin muss man dem Christentum zugestehen, dass es sich weiter bewegt, oder nicht?
Ich bin wirklich ein liberaler Mensch, aber ich finde es oft unangemessen, wie manche Leute auf das Christentum schimpfen. Natürlich sehe ich da vieles auch kritisch, bin ja ein moderner, junger Mensch mit eigener Persönlichkeit, aber ich finde das steht oft nicht in Relation zu dem, wenn man sich andere Weltreligionen anschaut und wenn jemand so "unfair" (das Wort passt hier tatsächlich) daherredet ohne den Vergleich zu sehen, fühle ich mich oft in MEINEN religiösen Gefühlen verletzt, weil mir das doch irgendwo schon wichtig ist. <<
Glaube mir, ich stehe jeder Religion kritisch gegenüber, aber ich mag es nicht, wenn jemand seine Religion als die einzig moderne oder richtige Religion hinstellt. Das kommt leider bei dir manchmal so rüber!!! Sorry, vielleicht verstehe ich dich dann einfach falsch!!!!
Und unfair bin ich mit Sicherheit nicht! Aber das gesamte Volk als christlich darzustellen grenzt schon an ein wenig Arroganz und Ignoranz!!! Glaube mir, mir geht es weitaus besser, wenn ich einem gläubigen Menchen gegenüber stehe, egal welcher Religion (Christentum, Islm, Judentum oder Buddhismus)! Ich habe auch nichts gegen Christen, habe sogar welche im Freundeskreis und die haben sehr gute Ansichten!!!
Wenn du dich in deinen religiösen Gefühler verletzt fühlst, kann ich dir nur raten, die Sache objektiv zu betrachten und dann müssten du dir auch eingestehen müssen, das die Kirche, allen voran natürlich die katholische Kirche, sehr viel Mist gebaut hat! Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart! Nur darum geht es mir, nicht mehr und nicht weniger!!!
>>Vielleicht habe ich wirklich einige deiner Äusserungen falsch aufgefasst, dann tut es mir leid, aber du musst zugeben, dass deine Komentare z. T. ziemlich aggro wirkten...? <<
Die wirken nicht aggro, sondern sie sind vollgepackt mit IRONIE! Und ich galube, wir reden wohl teilweise aneinander vorbei ... ;o))!
gruß
Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)