2 Threads 1 Thema, deswegen kopier ich mal was ich gerade bei "Dumme Politiker" geschrieben habe.
Als der Schüler Steinhäuser in Erfurt Amok lief, hat man danach ja gleich mal einige PC Spiele verboten. Das da auch das alte PAC MAN drunterfiel, mag man der deutschen Übergründlichkeit verdanken.
Ich warte nur drauf, das endlich die Volksmusik verboten wird. Und das aus gutem Grund, die meisten der aktuellen Amokläufer der letzten Jahre waren meist ältere Herschaften um die 50 bis 60. Die haben keine Egoshooter gespielt, sondern Marianne und Michael gehört. Wann geht man endlich dagegen vor. Der Zusammenhang zwischen Volksmusik und Amokläufen ist somit besser belegt als der Zusammenhang zischen Egoshootern und Amokläufern.
Im angehängten Link findet sich alle deutschen Amokläufer bis 2003. Jugendliche stellen dabei die Ausnahme und bis vor 1995 gabs faktisch keine Egoshooter, trotzdem aber genügend Bluttaten.
Für mich stellt dieses Verbot wieder mal die Hilflosigkeit der Politik dar mit den neuen Medien umgehen zu können. Anstatt diesem sich entwickelndem Industriezweig zu helfen, wird das mal erstmal verdammt. In den USA verdient die Spielesoftwareindustrie mittlerweile mehr als Gesamthollywood, in Frankreich sind große Firmen wie Infogrames an der Börse notiert und bekommen Staatshilfen, in Korea wird E-Gaming staatlich gefördert und Ausbildungsprogramme für Spieleprogrammierer werden angeboten.
Und was passiert in Deutschland? Da werden die Spiele dann verboten. Auch eine Möglichkeit mit einem Zukunftsmarkt umzugehen. Typisch Deutsch eben.
http://www.holger-hufer.de/Sonstiges/amoklaeufe_inland.html (Archiv-Version vom 19.05.2006)"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius
"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."