@ Polyprion,
hm...Profikiffer also, gibt´s da dann also auch Amateurkiffer ?
Mit Nische gefunden meine ich, dass aufgrund der vorliegenden Interessen der Kinder und Jugendlichen zwar Stellen existieren, die diesen dann bei der Findung des Schulwegs (Ausbildung und Weiterbildung) helfen sollen, es aber in der Realität ganz einfach daran scheitert, dass man sich nicht wirklich die Zeit mehr nimmt diesen jungen Leuten den Weg zu ebnen indem man sie bei ihren Interessen und Fähigkeiten motiviert und in ihrer Entwicklung begleitet.
Kennst du die Stellen der Arbeitsämter, die für jugendliche vermittelnd und ratgebend zur Seite stehen sollten und hast du es schon selbst erlebt, gegen welche Wände man da laufen kann ?
Ist doch klar, warum sich die jungen mitlerweile in ihre Traumwelt flüchten, weil sie sich nicht ernstgenommen fühlen. Ich selbst habe "nur" einen Hauptschulabschluss, den ich sogar erst durch den zweiten Bildungsweg erworben hatte, zu meiner damaligen eigenen Überraschung sogar mit einem Schnitt von 1,6.
Worin sollen denn jugendliche Motivation zum lernen sehen, wenn sie aufgrund falscher Empfehlungen bereit sind zwar jedes Angebot zu nutzen, aber dabei wieder an Grenzen stossen, weil ihnen nur eine Fortbildung ermöglicht wird auf einem Gebiet welches ihnen nicht liegt (sinnbildlich : sich dazu be-rufen fühlen), aber zufällig gerade mal noch Plätze frei sind ?
Die derzeitige "Volksdepression" und eine solche haben wir mitlerweile wenn ich genauer hinhör und meine Augen nicht verschliesse, gründet auf die Generationen zuvor, die vergessen haben was es bedeutet Eigenständigkeit zu erlernen. Meine Mutter z.B. ist aus der Nachkriegszeit, ihr wurde alles nur erdenkliche abgenommen, aber damals war die Wirtschaft im Aufschwung, dennoch haben meine Grosseltern noch alte Werte vermittelt und hielten an ihrem Weltbild fest. Wir geben unseren Kindern ob gewollt oder unbewusst auch ein Vorbild mit auf den Weg, wir prägen sie damit wie wir ihre "Freiheit" definieren, sie ahmen uns letztendlich nach !
Wie war das mit dem Sähen und Ernten ?
Hätte jede Generation wirklich beharrlich an ihren Bildern festgehalten, hätte es keinen Fortschritt gegeben. Die noch vor wenigen Jahrzehnten SiFi anmutenden Techniken die es heute gibt, sie wären nie auch nur ansatzweise als "Zündung" für einen Forschungsbereich in Betracht gezogen und ermöglicht worden, ohne diese jungen und schrägen Phantasten.
Ich finde hier auf Allmy ist es möglich diese jungen Menschen auch mit ihren phantastischen Ansichten zu Wort kommen zu lassen und im Austausch findet man noch am ehesten Anregungen zu eventuellen Problemlösungen. Menschen die sich ständig über andere Ansichten lustig machen wollen die gibt es überall.
Warum sollte einer dieser "Profikiffer" nicht doch auch mal etwas erkennen, dass dem geschulten Auge entgeht ? Oder besser gefragt, sind die, die gesellschaftlich anerkannte Schulabschlüsse haben wirklich die mit den Lösungen für die Probleme, oder sind es nicht vielmehr die, die sich damit aus Leidenschaft befassen und mal alles bisherige ausser Acht lassen was immer nur der anscheinenden Logik entspricht ?
Etwas "Neues" ist nie falsch, wenn man sich dadurch inspiriert und ernstgenommen fühlt. Ich denke es kommt darauf an sich gegenseitig ernst zu nehmen, jedoch nicht zu "bierernst" !
@gsb23,
"warum denn nur Auszüge? Worum gehts bei deinem Anliegen und wie könnte dir Frau Merkel helfen?"
nun, ich hätte da schon die ein oder andere Sache, die ich Frau Merkel ins Bewusstsein rufen wöllte, nur wie gesagt ich muss erstnochmal die Punkte ordnen, die ich verwirklicht sehen wöllte und auch wüsste wie diese umzusetzen wären, ohne grossen Verlusst des Staates. Nur ob da die Lobbyisten mitspielen würden, das bezweifle ich noch schwer !
Gruss Sis
Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...
Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...