Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

13.09.2010 um 08:09
Der Beweis für die Reinkarnationen ist das Energieerhaltungsgesetz.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

13.09.2010 um 12:22
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:...jaja...

Es gibt Veröffentlichungen, sogar wissenschaftliche aus Ländern wo die Glaubenssysteme sich nach der Wiedergeburt ausgerichtet haben. Dort fanden die Wissenschaftler Beweise für Reinkarnationen.

Ich weiss nicht, welche Quellen du hast.
Na dann gib doch mal eine seriöse Quelle für deine Behauptung an.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

13.09.2010 um 16:34
@Eggmeggytryfly

Die anderen auch nicht.


1x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 12:29
Ich bin evangelisch und zahle seit -zig Jahren brav Kirchensteuer plus Kirchgeld. Ich will nicht abstreiten, dass kirchlich organisierte Sozialeinrichtungen schon hilfreich sind, aber halt nur für einen geringen Teil der Bevölkerung. Für die Mehrheit gilt eigentlich nur "bezahlen"! Ich halte mich für gläubig, obwohl ich inzwischen nur noch selten zum Gottesdienst geh. Aber ich bin in den letzten Jahren zu der Meinung gekommen, dass unsere Religionen(egal welche) auf dieser Welt eher Unfrieden stiften und schon immer gestiftet haben. Was Jesus gelehrt hat, ist weit von dem entfernt, was uns die Kirche lehrt. Die Bibel wurde so verfasst, dass sie die Macht der Kirche stärkt. Denn den Kirchen geht´s schon immer nur um eins: Macht und Geld.
Hab neulich in der Zeitschrift PM gelesen wie unermesslich reich der Vatikan, sprich der Papst, ist.Schon mal gehört, dass der Papst was gespendet hat? Er sackt trotz der immensen Armut auf dieser Welt weiterhin wie seit hunderten von Jahren nur ein und hofft auf die Spenden der Armen. Und solche Leute dürfen sich Oberhaupt der Kirche nennen. Für mich ist das ´ne Schande!


1x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 13:28
Ich frag mich, was der Papst mit der Kohle macht. Der trinkt nicht, der raucht nicht und vögeln tut er auch nicht... soviel Knete, aber er macht nix, was Spass macht. Verwirrend :D


2x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 13:48
@Katori
Achja? Erklärung bitte?

@chilichote
Jedenfalls tut er es offiziell nicht :D


1x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 13:50
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Jedenfalls tut er es offiziell nicht
Im Vatikankeller lässt er es sicher richtig krachen :D


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 13:52
Zitat von chilichotechilichote schrieb:er macht nix, was Spass macht. Verwirrend
Meine Verwirrung hält sich in Grenzen.
Ich kenne viele Viele, denen elitäres Gehabe sehr viel Spass macht !
Und das will finanziert sein !
@Mirella hat da schon recht !


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 13:54
Wer sich an Gott erinnern will, muss sich von jeglicher Religion fernhalten.


1x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 13:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer sich an Gott erinnern will, muss sich von jeglicher Religion fernhalten.
Jedenfalls von jeder der großen Religionen. Bei den östlichen Richtungen bin ich mir noch nicht so sicher. Esotherik sollte aber wohl eher ebenfalls gemieden werden.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 14:58
@horusfalk3
Ich weiß, Du zielst auf eine der Formen des Buddhismus.
Hier stimme ich Siddhartha zu: "Des Buddhas Weg ist nicht mein Weg"
eckhart: Siddhathas Weg ist nicht mein Weg. (Trotzdem bin ich mit Allen Eins.)
Sind zwei oder drei in seinem Namen versammelt ist er unter ihnen.
Doch:
In einer Gemeinschaft ward Gott noch nie gefunden.
Eckhart


1x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 15:52
Ich denk auch, dass jeder seinen Weg der Religion gehen und finden muss. Obwohl ich aus einem relativ christlichen Haus komme, hat die Kirche zu meinem Weg zur Religion am wenigsten beigetragen. Für mich hierbei entscheidend war bzw. ist das ganz normale Leben mit seinen oft sehr komplizierten Situationen und den vielen Menschen, mit denen man zurecht kommen muss. Und in diesem ganzen Sammelsurium sucht man dann seinen Weg, auf dem man am besten klar kommt.
Noch ein Gedanke zu Papst und Co. : Stell mir grad vor, wie es wäre, wenn man den gesamten Besitz sämtlicher "Kirchen" verteilen könnte. Ich glaub, es müsste kein Mensch mehr auf dieser Welt hungern. Ein echt christlicher Gedanke,oder?


1x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 16:14
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Ich halte mich für gläubig, obwohl ich inzwischen nur noch selten zum Gottesdienst geh.
Typisch "Namens-Christ" den die Institution Kirche erfolgreich an der Nase herumgeführt hat. Ein echter Christ benötigt keine Kirche bzw. Religion. Ihm kommt es darauf an, eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus zu haben und IHM sein Herz zu öffnen, sich zu IHM bekehren, selbst der Tempel für IHN zu sein, denn nur das bringt uns Heil, Frieden und Errettung, nicht das was uns die Kirche sagt.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 17:23
@horusfalk3 schrieb:
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb: Normalerweise gibt es zu einem Beweis Quellen und nicht andersrum

Normalerweise müsste das hier alles bei allmy noch quellenteschnisch gepostet sein irgendwo.
Ich bin nicht bereit, mich ständig zu wiederholen und rechtfertigen zu müssen.
Ich sag nur so viel: WIR WAREN JUNG UND WIR BRAUCHTEN DIESE BÜCHER! :)

Und dann sage ich auch noch, das man ALLES kritisch hinterfragen sollte und man sollte sich die Mühe machen, selbst herauszufinden, was man wissen möchte. Nicht alles, was einem Menschen vorgekaut wird, ist die Wahrheit, besonders im Verlags und Sektenspektrum.
auf das was @eckhart schrieb:
Wer sich an Gott erinnern will, muss sich von jeglicher Religion fernhalten.

---schrieb horusfalk3--->

Jedenfalls von jeder der großen Religionen. Bei den östlichen Richtungen bin ich mir noch nicht so sicher. Esotherik sollte aber wohl eher ebenfalls gemieden werden.


Esotherik soll gemieden werden? Warum?
Jede Religion hat meines Wissens esotherische Zweige.
Eine Begründung wäre schön.



@chilichote

Das da oben, die ersten zwei Abschnitte meines Posts gilt auch für Dich, was Quellenangaben angeht. Vielleicht genügt auch erstmal den Film "Kundun" irgendwann anzusehen. :)
Nichts für ungut. Übrigens heisser Nick, sehr kreativ :D ;)
ChilicHOTe schrieb:

Ich frag mich, was der Papst mit der Kohle macht. Der trinkt nicht, der raucht nicht und vögeln tut er auch nicht... soviel Knete, aber er macht nix, was Spass macht. Verwirrend
Ich mag bezweifeln, das dieser Mann freudlos lebt, obwohl er Grund hat sich zu sorgen und sich seinen Ruhestand anders vorgestellt hat.
Er entscheidet sicherlich auch nicht allmächtig über die Finanzen der katholischen Kirche.
Er schafft die Vorhölle ab, liess Exorzisten ausbilden, trägt rote Kalbslederschühchen und betet viel, schreibt und predigt, ist Linssensuppe aus Solidarität mit den Armen einmal im Jahr, soweit ich informiert bin und ist Hardliner.
Des weiteren betet er Reliquien an, von denen er "glaubt" das diese echt sind und hällt Audienzen ab...verschickt Rosenkränze, empfängt Bush und lustwandelt mit ihm durch vatikanische Gärten, wo er beim Gebet in dem selben auch gern mal ein Kätzchen streunen sieht...
Dann gabs da noch ne Menge Ärger wegen den missglückten Missgeschicken bei Missbrauchsfällen und keinerlei Handlungskompetenz, was die Kondomfrage angeht...

Ich bin guter Zuversicht, das dieser sich befindet auf dem Weg der Besserung und sich mal mit ein paar Gnostikern berät und mit einigen Franziskanern, die auf eine Seelig- bzw. Heiligsprechung hier in Deutschland warten.

:) Wunder wären schön....





@Mr. Dextar schrieb
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb: Die anderen auch nicht.

Das habe ich jetzt nicht verstanden, worauf sich Deine Äusserung bezieht und was du mir damit sagen willst. :)

-------------> ????????????????????????????^^

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb: eckhart: Siddhathas Weg ist nicht mein Weg. (Trotzdem bin ich mit Allen Eins.)
Sind zwei oder drei in seinem Namen versammelt ist er unter ihnen.
Doch:
In einer Gemeinschaft ward Gott noch nie gefunden.
Eckhart

Beziehst du dich auf den berühmten Meister Eckhard oder ist das von Dir.

Egal auf wen du dich beziehst, stimme ich Dir zu, das jeder seinen Weg wählen sollte, wenn das überhaupt möglich ist, das sich aber jemand über Jesus Christus stellt, finde ich gelinde gesagt nur plump anmassend. ;)


3x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 17:52
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Beziehst du dich auf den berühmten Meister Eckhard oder ist das von Dir.
Sowohl als auch.
Auf Meister Eckhart brachte mich Ken Wilbers EKL.
Die vollkommene Übereinstimmung bemerkte ich in den "Predigten und Traktaten."
Es ist ein Mißverständnis, wenn man aus Meister Eckhart die Aufforderung herausliest,
einen bestimmten Weg zu gehen.
Allenfalls weist er die Richtung und die zeigt in unser Innerstes. Wir sind schon immer da.
Deshalb ist niemandes Weg mein Weg.
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:das sich aber jemand über Jesus Christus stellt, finde ich gelinde gesagt nur plump anmassend.
Zustimmung.
Nichts und niemand kann Gott ähnlich werden.
Nur Eins werden mit Gott kann die menschliche Seele.
Dazu bedarf es nur der Erinnerung.
In aller Stille und Selbstvergessenheit.
Und im völligem Vergessen der Welt.
Und im völligem Vergessen Gottes.
Im Vergessen von allem.

Plotin liefert die modernste Beschreibung:

Wikipedia: Plotin

Hinweis:
Unter Lehre das "Eine" immer durch "Gott" ersetzen und so den Text lesen!


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 18:02
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Das habe ich jetzt nicht verstanden, worauf sich Deine Äusserung bezieht und was du mir damit sagen willst.
Dass es keine "Heiligen" gibt, sondern nur menschliche Bezeichnungen.

Es sind Leute, die vorgeben, etwas zu wissen, obwohl sie keine Ahnung haben.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 18:21
@Eggmeggytryfly

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit der Behauptung wohl bei vielen anecke. Dennoch denke ich, dass man manchmal eine etwas extremere Position einnehmen muss damit der Standpunkt wirklich klar wird.

Heutzutage ist der Bereich ein Milliardenmarkt. Jetzt wo die großen Religionen an Macht verloren haben und die Menschen wieder auf der Suche sind kommen gleich tausende Authoren aus den Höhlen gekrochen und schreiben ihre Bücher. Nicht selten tundie aber nichts anderes als ein neues Fantasiekonstrukt voll mit Dogmen aufzubauen. Die allermeisten, denen vorher irgendwie etwas gefehlt hat, nehmen das dankend an. Schließlich müssen sie sich nun selbst keine Fragen mehr beantworten und selbst nicht mehr auf die Suche gehen. Genau das verhindert aber meiner Meinung nach spirituelle Entwicklung. Die kommt einfach nicht zustande wenn ich nicht selber etwas tue.

Ich werde ja auch kein großer Läufer indem ich hundert Bücher vom Olympiagewinner kaufe und sie lese ohne selbst einen Schritt getan zu haben. Mir ist aber durchaus bewusst, dass es einigen helfen kann 1-2 zu lesen um sich zu motivieren.

Allerdings sehe ich zu viele, die bei den Büchern hängen bleiben und ihr lebtag nichts anderes tun als zu lesen. Aber hier kommt man eben nicht weit so interessant sich das Buch auch anhört.

Hinzu kommt eben, dass so viele Menschen etwas vom Kuchen dieses Marktes abhaben wollen, dass offensichtlich nicht lange gezögert wird bevor man sich etwas ausdenkt was sich toll anhört und sich gut verkauft.


Ergo: Menschen werden dazu angehalten zu lesen statt sich selbst zu suchen und vermischt wird das meistens mit einem ganzen Haufen Blödsinn.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 20:51
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Normalerweise müsste das hier alles bei allmy noch quellenteschnisch gepostet sein irgendwo.
Ich bin nicht bereit, mich ständig zu wiederholen und rechtfertigen zu müssen.
Ich sag nur so viel: WIR WAREN JUNG UND WIR BRAUCHTEN DIESE BÜCHER!

Und dann sage ich auch noch, das man ALLES kritisch hinterfragen sollte und man sollte sich die Mühe machen, selbst herauszufinden, was man wissen möchte. Nicht alles, was einem Menschen vorgekaut wird, ist die Wahrheit, besonders im Verlags und Sektenspektrum.
Tja, tut mir leid, ich kenn dich nichtmal, daher hab ich auch keine Ahnung, wo du deine "Quellen" schon gepostet hast. Allerdings bezweifle ich, das es überhaupt Quellen gibt, die derartiges Belegen können ;) Denn wie gesagt, Reinkarnation ist nichts weiter als eine nette Idee.

Und in der Regel ist derjenige in der Beweispflicht, der etwas behauptet. Nicht umgekehrt. Wenn ich als bitten dürfte?
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Das da oben, die ersten zwei Abschnitte meines Posts gilt auch für Dich, was Quellenangaben angeht. Vielleicht genügt auch erstmal den Film "Kundun" irgendwann anzusehen.
Nichts für ungut. Übrigens heisser Nick, sehr kreativ
Ich will mir keinen Film ansehen. Ich will bloss nen Link auf eine seriöse Seite, die bestätigt, das es so etwas wie Wiedergeburt gibt. Nichts für ungut.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 21:52
@horusfalk3
Wenn du an Reinkarnation nicht glaubst ist das deine Sache, ich kann das nicht gut erklären, aber das sein an sich ist ein geschlossenes System.
Eine Seele bleibt eine Zeit in einem Körper und geht nach dieser Zeit in einen anderen Körper über.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

14.09.2010 um 23:18
@Eggmeggytryfly

^ Stimmt. Nur eine Meinungsverschiedenheit. Die meisten Autoren esotherischer Literatur erfinden ihre Ideen aber nicht aus ihrer Phantasie wie du oben sagst, sondern mischen sie aus unterschiedlichen Quellen zusammen, Plantonismus, Urchristentum, Schamenentum, Veden, Buddhismus, Quantenphysik, Science Fictions Literatur und vielem mehr. Das lässt annehmen, dass sie bereits selbst viel Literatur gelesen haben, z.b. von Krishnamurti, Castaneda, Theosophie und vieles anders.

Das Problem daran ist, dass solche Mischungen wenig spirituelle Forschritte bringen, wenn überhaupt und Suchende sogar verwirren können, wenn sie unsichtbare Inkompatiblitäten enthalten, wo Dinge gleichgesetzt bzw. analogisiert werden, die ursprünglich nichts miteinander zu tun haben.


melden