Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankenversicherung, Bürgerversicherung, GKV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

11.07.2024 um 18:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber im Ausland kenne ich es so: egal was, man fährt zum Krankenhaus, da ist immer ein Arzt da, in manchen Gegenden gibt es keine Arztpraxen, das KKH ist die Arztpraxis.
Ja, das kenne ich auch. Ich war selbst schon einmal betroffen. Ich kann berichten, dass ich das Erlebnis in einem Schwellenland hatte und erstaunt war, wie reibungslos und professionell dort alles organisiert war. In Deutschland war ich ebenfalls einmal in der Notaufnahme. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Bei der Anmeldung fühlte ich mich wie ein Angeklagter, der sich rechtfertigen muss, warum er nachts in die Notaufnahme kommt. Entsprechend war auch der Ton. Die Wartezeit betrug mehr als sechs Stunden. Es wurde bereits hell, als ich endlich drankam, und man feststellte: "Oh, der muss jetzt stationär aufgenommen werden, das hätte man früher erkennen müssen." Vielen Dank auch.

In dem besagten Land wurde ich von einer Dame mit einem Tablet empfangen, die eine kurze Triage mit Fragen zu meinen Symptomen durchführte. Danach bekam ich noch am selben Tag einen Termin und musste kaum warten. Es handelte sich zwar nicht um einen lebensbedrohlichen Notfall, aber um etwas dringend Behandlungsbedürftiges. Den Respekt, den man mir dort als Patient entgegenbrachte, vermisse ich leider in vielen deutschen Arztpraxen, von Krankenhäusern will ich gar nicht anfangen.

Oft fühlt man sich als GKV Patient wie ein Bittsteller, obwohl man als gesetzlich Versicherter einen hohen dreistelligen Betrag pro Monat bezahlt. Ich verstehe nicht, warum das Personal oft die Tonlage ändert, wenn sie merken, dass sie es mit einem privat Versicherten zu tun haben. Das habe ich oft genug erlebt. Ich finde das ist auch so ein Problem, aber das wird man eben nur lösen können wenn abrechnungstechnisch nicht so scharf getrennt und unterschiedlich vergütet wird.


melden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

11.07.2024 um 18:49
Zitat von TePeTePe schrieb:Bei jedem Bandscheiben Vorfall mit neurologischen Symptomen. Wie soll ein Hausarzt den beurteilen wie schlimm es ist?
Ein Hausarzt kann es eher selten... deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich in fachärztlicher Behandlung bin. Es war und wird auch nicht der letzte Bandscheibenvorfall gewesen sein. Das Problem ist also bekannt, sowohl beim Arzt als auch bei mir.


1x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

11.07.2024 um 20:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ein Hausarzt kann es eher selten... deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich in fachärztlicher Behandlung bin. Es war und wird auch nicht der letzte Bandscheibenvorfall gewesen sein. Das Problem ist also bekannt, sowohl beim Arzt als auch bei mir.
Wir haben 10km weiter eine Neuroklinik, vielleicht führt das dazu das einen die Ärzte schneller dort hinschicken, dort gibt's auch immer schnell MRTs


1x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

11.07.2024 um 20:41
Zitat von TePeTePe schrieb:Wir haben 10km weiter eine Neuroklinik, vielleicht führt das dazu das einen die Ärzte schneller dort hinschicken, dort gibt's auch immer schnell MRTs
Was definierst du denn als "schnell"? Das kann ja durchaus unterschiedlich beurteilt werden. Im ländlichen Raum ist ein MRT Termin in einem Monat schnell, während ich in der Stadt vielleicht nur eine Woche warte oder mit Glück gleich am nächsten Tag in die Röhre darf.


1x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

12.07.2024 um 00:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was definierst du denn als "schnell"? Das kann ja durchaus unterschiedlich beurteilt werden. Im ländlichen Raum ist ein MRT Termin in einem Monat schnell, während ich in der Stadt vielleicht nur eine Woche warte oder mit Glück gleich am nächsten Tag in die Röhre darf.
Am nächsten Tag.

Ein HNO Arzt wollte bei mir mal einen Tumor entdeckt haben im Rachen, hat voll Panik geschoben und die Sprechstundenhilfe hat mir am nächsten Tag ein MRT klar gemacht und einen Termin in der Uni Göttingen wo dann aber nichts mehr zu finden war.

Meine Frau hatte 2 Stunden nach Einlieferung ein Kopf CT, am nächsten Tag ein MRT Kopf und ein CT Lunge und Herz Echo da man raus kriegen wollte woher der Schlaganfall kam. Bei ihr sind allerdings Risikofaktoren bekannt, vielleicht wollte man deshalb auf Nummer Sicher gehen.

Meine Frau hatte vor Jahren auch mal einen verschleppten Mittelohr Infekt, ich habe sie in der Klinik abgeliefert und als die meinte sie hätte einen steifen Nacken und Kopfschmerzen hat sie eine Lumbalpunktion und ein MRT noch in der Nacht bekommen.

Bei nicht so akuten Sachen wartet man dann aber normal 4-6 Wochen.

Micha


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Elektronische Gesundheitskarte - Wer hat sie / hat sie nicht?
Politik, 78 Beiträge, am 08.01.2015 von Mya
CurtisNewton am 15.10.2012, Seite: 1 2 3 4
78
am 08.01.2015 »
von Mya
Politik: Gesundheitsreform in den USA
Politik, 35 Beiträge, am 31.07.2012 von salim
Mindslaver am 24.07.2012, Seite: 1 2
35
am 31.07.2012 »
von salim