Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankenversicherung, Bürgerversicherung, GKV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

06.07.2024 um 06:56
Zitat von IlianIlian schrieb:auch zwischen den einzelnen GKV herrscht kein relevanter Wettbewerb, weil die Leistungen sich kaum unterscheiden (dürfen) und die Beiträge auch nicht nennenswert außeinander liegen.
@Ilian
Dazu kommen noch ganz erhebliche Ausgleichszahlen unter den einzelnen GKVs für Altersstruktur und teure Patienten.

In der AOK oder der Barmer findet sich schon aufgrund des langen Bestens dieser Versicherungen eine wesentlich ältere Klientel als in einer Beteiebskrankenkasse, die erst wenige Jahre der Allgemeinheit zugänglich ist.

Von daher hat man als GKV Mitglied eine Wahl, die man so beschreiben kann:

In einem Planschbecken, das 20cm voll Wasser ist, stehen 50 Nudelsiebe und Du kannst frei wählen, aus welchem Nudelsieb Dir das Wasser am Besten gefällt.

Dass es so viele GKV mit jeweils eigener Bürokratie gibt, ist nicht so super sinnvoll.


melden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 03:30
Wenn schon alle so schön nach Österreich schauen wegen höheren Renten, besserer Versorgung etc- warum braucht es dann in der BRD
über 200 gesetzliche Krankenkassen, die a) nicht in Konkurs gehen können, weil sie eine öffentlich/rechtliche Rechtspersönlichkeit besitzen und b)sich gegenseitig bezuschussen müssen. So entsteht kein echter Wettbewerb. Es werden Risikoausgleichszahlungen untereinander verteilt. Man stelle sich dieses absurde Konstrukt am freien Markt vor : Allianz gegen Debeka, die wieder gegen die Barmenia usw.
Im Vergleich mit den Quasi-Behörden GKV steht die PKV im rauen Wind der Marktwirtschaft.
Ich war früher bei der GKV, jetzt bei der PKV seit 28 Jahren. Und nein, ich will nicht einen Tag missen seit ich in der PKV bin.
Die allermeisten Ärzte sind top aufgestellt. Ein kleiner Anteil "nützt die Spielräume der GOÄ ganz schön.
Ein "Guten Tag, wie geht es Ihnen heute" kostet 20.73 Euro.
Trotzdem hat mir die PKV mein Leben gerettet. Ich bekam wegen LWS-Beschwerden innerhalb 24 Stunden einen Termin zum MRT
Da wurde dann ein im Ultraschall unsichtbares Nierenzellkarzinom im Frühstadium gefunden. Ich wurde schnell operiert und konnten die Niere behalten.
Der Preis der MRT: 935,- Euro. Bei GKV-Patienten bekommt die Praxis 128,- Euro.
Deshalb ist diese Zweiteilung wichtig. Teure Geräte können angeschafft werden und so werden GKV-Patienten quersubventioniert.
So haben alle was davon.
Jede andere Abrechnung/Bürgerversicherung geht auf die Dauer nicht gut.
Der Gesamtstandart sinkt und Leute mit Geld kaufen sich alles dazu, was sie wollen.
Man sollte alles so lassen wie es ist. Deutschland fährt seit dem Ende des 19.Jahunderts gut damit


2x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 07:32
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:warum braucht es dann in der BRD
über 200 gesetzliche Krankenkassen
Aktuell sind es 95 gesetzliche Krankenkassen:
https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/kv_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

Meiner Meinung nach immer noch zu viele - aber eben auch nicht über 200.
5 würden wahrscheinlich auch reichen. Da wäre es mal interessant, wie viel Beiträge man sich sparen könnte, wenn man das stark verschlankte.


melden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 07:46
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Deshalb ist diese Zweiteilung wichtig. Teure Geräte können angeschafft werden und so werden GKV-Patienten quersubventioniert.
Klar kann man alles so lassen, ein GKV Patient stirbt dann halt mitunter beim warten auf ein MRT und dass trotz (im internet einsehbaren) freien Terminen für PKV Menschen.


melden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 15:21
Man kann das MRT auch selbst zahlen


2x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 15:37
Zitat von TePeTePe schrieb:Man kann das MRT auch selbst zahlen
Ja, klar. Zwangsversichert und selbst zahlen...eine Sache passt dann nicht.


melden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 15:46
Zitat von TePeTePe schrieb:Man kann das MRT auch selbst zahlen
Klar, dann braucht man halt nur keine Krankenkassen.


melden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 17:39
Man muss sich halt von der Vollkasko Mentalität verabschieden. Wenn ein Arzt Gefahr erkennt bekommt man auch als Kassen Patient ein MRT schnell aber wenn es nur der Bequemlichkeit dient weil man nicht warten will muss man halt bezahlen wie beim Einzelzimmer.


2x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 17:43
Zitat von TePeTePe schrieb:Wenn ein Arzt Gefahr erkennt bekommt man auch als Kassen Patient ein MRT schnell aber wenn es nur der Bequemlichkeit dient weil man nicht warten will muss man halt bezahlen wie beim Einzelzimmer.
Oder auch nicht. 10 Wochen mit Bandscheibenvorfall mit taubheitsgefühlen. Aussage war... anderen geht es auch schlecht.


1x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 17:58
Zitat von TePeTePe schrieb:Man muss sich halt von der Vollkasko Mentalität verabschieden.
Dann soll man auch nicht mehr Vollkaskotarif zahlen - ich habe nachgeguckt, ich als Selbständiger in der GKV müsste ich pro Jahr 9811,80€ mit Krankengeldanspruch zahlen.
Den gleichen Beitrag kassiert die GKV auch von einem Angestellten und sein AG wenn er über der Beitragsbemessunggrenze verdient.

Das ist lächerlich!
Vielleicht sollten mal die Bürger ganz genau überlegen was dieser Staat mit ihnen macht:
Der Leiter des Forschungsbereichs Medizintourismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sagt: "Wir haben Top-Ärzte, die weltweit höchste Krankenhausdichte, sind vergleichsweise preiswert und erstklassig ausgestattet - alleine in Bayern gibt es mehr MRT-Geräte als in ganz Italien."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/karriere/medizintourismus-klinik-de-luxe-1.4499241

Und jetzt das nochmal überlegen warum es 3 Monate dauert.


melden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 18:01
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Oder auch nicht. 10 Wochen mit Bandscheibenvorfall mit taubheitsgefühlen. Aussage war... anderen geht es auch schlecht.
Einer meiner besten Freunde (aus Überzeugung freiwillig in der GKV versichert) hatte letztens erst einen Bandscheibenvorfall.
Als sich die Anzeichen verdichteten hatte er online innerhalb von zwei Tagen einen MRT-Termin erhalten, allerdings in einer anderen Stadt. Er musste etwas Eigeninitiative zeigen, damit kam er auch in der GKV schnell an wichtige Termine. Denn das MR bringt der Praxis/Klinik auch keinen Gewinn, wenn es zwar für einen eventuellen Privatpatienten vorgehalten wird, letztendlich aber keine Untersuchung läuft.

Wenn "es brennt" wirst du auch als Kassenpatient unverzüglich behandelt, entweder im Krankenhaus oder wenn der Hausarzt in wirklich dringenden Fällen beim Fachkollegen nachfragt.
Problem ist hier oft, dass Patient und Arzt unterschiedliche Auffassungen von "wirklich dringend" haben. ;)


2x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 18:12
Zitat von IlianIlian schrieb:Er musste etwas Eigeninitiative zeigen, damit kam er auch in der GKV schnell an wichtige Termine. Denn das MR bringt der Praxis/Klinik auch keinen Gewinn, wenn es zwar für einen eventuellen Privatpatienten vorgehalten wird, letztendlich aber keine Untersuchung läuft.
Tja, bei uns bucht man die Untersuchung online, da kann man bequem einsehen wann was für Privatpatienten und gesetzlich Versicherte frei ist. Überraschung... mein Termin war der erste für gesetzlich versicherte... wäre ich Privatversichert hätte ich am nächsten Tag noch 5 Termine zur Auswahl gehabt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn "es brennt" wirst du auch als Kassenpatient unverzüglich behandelt, entweder im Krankenhaus oder wenn der Hausarzt in wirklich dringenden Fällen beim Fachkollegen nachfragt.
Problem ist hier oft, dass Patient und Arzt unterschiedliche Auffassungen von "wirklich dringend" haben
Ich hab seit Jahren Probleme mit den Bandscheiben und bin entsprechend beim Facharzt in Behandlung.


melden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 19:17
Beim Bandscheiben Vorfall kriegt man doch eine Einweisung ins Krankenhaus. Was ist das den bitte für ein Hausarzt?

Bald erzählt hier einer das er 3 Monate mit seinem Herzinfakt wo warten tut.

Micha


1x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 20:23
Zitat von TePeTePe schrieb:Beim Bandscheiben Vorfall kriegt man doch eine Einweisung ins Krankenhaus. Was ist das den bitte für ein Hausarzt?
Seit wann muss man bei jedem Bandscheibenvorfall in die Klinik?


1x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 21:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn "es brennt" wirst du auch als Kassenpatient unverzüglich behandelt, entweder im Krankenhaus oder wenn der Hausarzt in wirklich dringenden Fällen beim Fachkollegen nachfragt.
Problem ist hier oft, dass Patient und Arzt unterschiedliche Auffassungen von "wirklich dringend" haben.
Das ist glaube ich das größte Problem aktuell. Ich hatte auch mal darüber nachgedacht Leistungen einfach privat zu bezahlen um einfach meine Anliegen schnell zu klären und nicht wochenlang im ungewissen zu bleiben während ich auf einen Facharzttermin warte. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Es gibt auch nicht wenige Paienten die missbrauchen hierfür mehr oder weniger bewusst die Rettungsstellen der Krankenhäuser und warten dann 8 Stunden.

Deswegen wäre es umso wichtiger eine Art Poliklinik direkt an jede Rettungsstelle anzubinden, die man als GKV Patient zu jeder Tages und Nachtzeit aufsuchen kann und weiß dass sich jemand kümmert und sei es nur eine Ersteinschätung. Damit entfällt das verzweifelte Warten auf einen Facharzttermin und man bekommt eine qualifizierte Meinung welche medizinischen Maßnahmen überhaupt notwendig sind.

Klar das wird viele Kapazitäten binden aber ich kann mir auch vorstellen, dass es Krankenhäuser auf Dauer finanziell entlastet weil sie die Fälle anders abrechnen können.


1x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 21:45
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Deswegen wäre es umso wichtiger eine Art Poliklinik direkt an jede Rettungsstelle anzubinden, die man als GKV Patient zu jeder Tages und Nachtzeit aufsuchen kann und weiß dass sich jemand kümmert und sei es nur eine Ersteinschätung. Damit entfällt das verzweifelte Warten auf einen Facharzttermin und man bekommt eine qualifizierte Meinung welche medizinischen Maßnahmen überhaupt notwendig sind.
Die Notaufnahmen sind ja heute schon extrem belastet - das Patientenaufkommen hat sich einfach vervielfacht. Allenorts fehlt Personal.
Diesen „Service“ dann auch noch anzubieten - wie soll das denn bewerkstelligt werden? Das ginge ja wieder mit immensen Kosten einher, weil man mehr Personal bräuchte. Vorausgesetzt, man fände überhaupt welches…
Die Krankenkassenbeiträge müssten also weiter steigen, wollte man dafür nicht im Ausgleich im ambulanten Bereich (dessen Aufgabenfeld die Kliniken damit ja abdeckten) massiv kürzen.
Vielleicht sollte man auch, ganz weit gedacht, mehr in Prävention und Gesundheitsbildung investieren? Sodass insgesamt weniger Arztkontakte notwendig werden? Da liegt Deutschland nämlich auch über dem Schnitt: https://aerztestellen.aerzteblatt.de/de/redaktion/arzt-patienten-kontakte-im-internationalen-vergleich

Was heute schon existiert und wirklich gut ist: das „ein Tresen Modell“, an dem die Pflegefachkraft am Tresen in der Triage bereits entscheidet, ob der Patient wirklich in die Notaufnahme muss oder zum ärztlichen Notfalldienst der KV, der in räumlicher Nähe sitzt, weitergeleitet werden kann.


1x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

10.07.2024 um 23:07
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Notaufnahmen sind ja heute schon extrem belastet - das Patientenaufkommen hat sich einfach vervielfacht. Allenorts fehlt Personal.
Diesen „Service“ dann auch noch anzubieten - wie soll das denn bewerkstelligt werden? Das ginge ja wieder mit immensen Kosten einher, weil man mehr Personal bräuchte. Vorausgesetzt, man fände überhaupt welches…
Da gebe ich dir Recht. Man müsste die Krankenhausversorgung und das Vergütungssystem natürlich ein wenig umbauen um die Problembereiche zu lösen, aber das ist wirklich nur eine Geldfrage, der Pflegeberuf an sich ist ja nur wegen den Rahmenbedingungen unattraktiv, nicht die Arbeit an sich und auch das Gehalt hat sich verbessert:
In der Pandemie forderten viele eine bessere Bezahlung in der Pflege. Neue Zahlen aus NRW zeigen, dass Kranken- und Altenpfleger nun weit mehr verdienen – auch im Vergleich zu anderen Berufen.
https://rp-online.de/wirtschaft/arbeit/nrw-krankenpfleger-und-altenpfleger-verdienen-mehr-als-frueher_aid-111629787
In Düsseldorf sind mehr als 60.000 Euro Gehalt in der Pflege möglich
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/universitaetsklinikum-duesseldorf-veroeffentlicht-gehaelter-in-der-pflege_aid-83172521
Zitat von IlianIlian schrieb:Vielleicht sollte man auch, ganz weit gedacht, mehr in Prävention und Gesundheitsbildung investieren? Sodass insgesamt weniger Arztkontakte notwendig werden? Da liegt Deutschland nämlich auch über dem Schnitt
Das steht und fällt wieder mit der Digitalisierung. Wir brauchen dringend die digitale Patientenakte in der entsprechende Präventionsprogramme implementiert sind sodass die Menschen regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen und andere wichtige Termine erinnert oder aufmerksam gemacht werden. Doppelbehandlungen oder Überversorgung können dadurch auch reduziert werden und somit Geld in den Kassen der GKV und PKV sparen, wahrscheinlich werden dadurch auch wieder mehr Termine frei, sodass man gar nicht mehr neidisch auf die freien Termine für PKV Versicherte schauen muss wenn man mal wieder versucht einen zeitnahen Termin beim Facharzt zu bekommen.


melden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

11.07.2024 um 05:13
@Ilian
@Star-Ocean
Die Überfüllung der Notaufnahme ist auch eine Folge der langen Wartezeiten bei Terminen. Ja, ich komme wieder mit Migranten, aber im Ausland kenne ich es so: egal was, man fährt zum Krankenhaus, da ist immer ein Arzt da, in manchen Gegenden gibt es keine Arztpraxen, das KKH ist die Arztpraxis.


1x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

11.07.2024 um 17:13
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Seit wann muss man bei jedem Bandscheibenvorfall in die Klinik?
Bei jedem Bandscheiben Vorfall mit neurologischen Symptomen. Wie soll ein Hausarzt den beurteilen wie schlimm es ist?

Micha


1x zitiertmelden

Gesundheitssystem in Deutschland - PKV oder Bürgerversicherung?

11.07.2024 um 17:22
Meine Frau wurde mit Vorabdiagnose Bandscheibe ins KH eingewiesen dort kam dann ein Schlaganfall ans Licht. Man stelle sich vor sie wär erst zum Orthopäden gelaufen


melden