@highabove<"Komisch das man in der Bibel kein einziges Wort über die Funktionalität der Quantenmechanik findet
Warum hat Jesus darüber eigentlich niemals ein Wort verloren ?
Schade, schade.....">
Ja, Schade auch, das DIR nichts geistreicheres eingefallen ist als solche Bemerkungen.
Geistreicher finde ich DIESE Zitate:
<zu Wissenschaft, Philosophie und Religion
«Wissenschaft ist eine wunderbare Sache, wenn man nicht davon leben muss.»
«Mathematik ist die perfekte Methode, sich selbst an der Nase herumzuführen.»
«Es scheint hart, dem Herrgott in seine Karten zu gucken. Aber dass er würfelt und sich "telepathischer" Mittel bedient, wie es ihm von der gegenwärtigen Quantentheorie zugemutet wird, kann ich keinen Augenblick glauben. Je mehr man den Quanten nachjagt, desto besser verbergen sie sich.» (Er war halt kein Freund dieser neuen Erkenntnisse -gg*)
«Körper und Seele sind nicht zwei verschiedene Dinge, sondern nur zwei Arten, dasselbe Ding wahrzunehmen. Entsprechend sind Physik und Psychologie nur zwei verschiedenartige Versuche, unsere Erlebnisse auf dem Weg systematischen Denkens miteinander zu verknüpfen.»
«Welches ist der Sinn des Lebens, welches der Sinn des Lebens aller Lebewesen überhaupt? Eine Antwort auf diese Frage wissen, heisst religiös sein. Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig. Nach dem Sinn und Zweck des eigenen Daseins sowie des Daseins der Geschöpfe überhaupt zu fragen, ist mir von einem objektiven Standpunkt aus, stets sinnlos erschienen.»
«Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre.»">
Aber DIE stammen auch von Albert Einstein.
und noch eins von IHM:
"Religion ohne Wissenschaft ist blind -
Wissenschaft ohne Religion ist lahm."
"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin