@baalDu hast Deinen Glauben ich meinen.Schlicht und ergreifend ein sehr treffendes Argument. Dann wäre ab sofort jedwede Diskussion sinnlos.
;)@Seemansgarn
Evolution? Mmh und was ist mit dem ganzen Rest? Andere Planeten, Sonnen, Galaxien? Evolvieren die auch?
Gut, letztlich kann keine Seite die andere dazu bewegen, etwas an Ihrer Ansicht zu bewegen...Beweise werden nicht wirklich erbracht werden können...Skeptiker wirds auf beiden Seiten immer geben.Es geht doch auch gar nicht darum andere zu überzeugen. Sondern schlicht und ergreifend um Argumentation und Diskussion. Mitbekommen was und wie andere denken. Das da Toleranz dabei sein sollte liegt auf der Hand.
Und Gott und Kirche haben bei mir erst einmal nichts miteinander zu tun wenn es um die Frage geht, "Gibt es Gott, oder Gott kann es nicht geben". Es geht dabe also um mehr als Bibel, Koran, Kirche und Kirchenväter. Sondern um reine Philosophie.
@indionaJa Du hast recht. Es schwingt Sarkasmus mit
;)Was soll ich den Flutopfern erzählen? Das Gott schuld ist? Wenn ich behaupte das wir mit unserem Tun auch für die Konsequenzen gerade stehen müssen, meine ich den freien Willen. Ich kenne nicht von jedem Event das passiert die Gründe. Wenn Kinder auf eine Mine steigen und sterben oder verstümmelt werden, wenn Kinder verhungern, weil die Ernte kaputt ging, wenn Bomben auf Krankenhäuser regnen, Cafés in die Luft gesprengt werden, dann ist das der freie Wille. Und dafür kann ich nicht Gott verantworlich machen.
Aber so blöd es klingt. Auch das Erdbeben in Südostasien hatte seine Gründe. Nicht große. Nur das eben die eine Erdplatte unter die andere rutschte. Und jetzt sag nicht ich sei gleichgültig. Ich weiß was es heißt jemanden ohne Grund zu verlieren. Ich weiß was es heißt zu schreien "warum hast Du das zugelassen" Und es wird nicht das erste und auch nicht das letzte mal sein.
Ja er hätte es abwenden müssen. Wenn er wollte. Aber so wie eine Mutter ihrem Kind sagt das es nicht auf die heiße Herdplatte langt, so haben wir Menschen nichts besseres zu tun als eben auf besagte Herdplatte zu langen.
Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...