martenot schrieb:Bisher ist die Teilnahme glaube ich keinem Land verboten worden, auch Ungarn nicht. Und dass die Regenbogenfarben die ungarische Regierung so aufregen, ist meines Erachtens auch eine Spezialität dieser Regierung.
Genau, es gab glaub ich z.B. Pauschalausschlüsse bei Olympia. Jugoslawien war 92 kurzfristig auch nicht dabei.
Aber z.B. war die USA mal ausgeladen weil sie ohne UN Mandat in den Irak einmarschierten oder in Guantanamo folterten? Nein.
Sind die Chinesen ausgeschlossen wegen den Uyiguren, auch nicht. Russland über Jahrzehnte mittlerweile. nein.
Hat man nicht. Aber immer mal wieder darüber diskutiert, mal mehr mal weniger sachlich.
Das geht aber weiter: lassen wir in München einen Ungarn ins Stadion der Schwule nicht mag? oder einen Saudi weil er nach dem Koran lebt - aber dennoch andere Gesetze achtet (Allein weils ein Moslem ist, würden wahrscheinlich einige Deutsche ihn nicht reinlassen wollen). Sind wir dann gezwungen auch die Sportler die nicht auffällig geworden sind zu prüfen nach politischer Gesinnung? Wo zieht man den die Grenze?
Dürfte ein Chinesischer Leichtathlet nicht bei der WM antreten obwohl er vielleicht überhaupt nicht auf Parteilinie liegt? usw.
Ich verstehe und unterstütze die Kritik an Katar, Russland und China. Da sollte man keine solchen Veranstaltungen ausrichten, meine persönliche Meinung. Aber ich verstehe auch jeden Sportler der da hin will und jeden Sportler der für sich entscheidet nicht hinzugehen.
Nemon schrieb:... und dass Sportveranstaltungen keine politischen Kundgebungen sind oder den Rahmen dafür bieten sollen
außer sie sind vertraglich geregelt
:) No to racism, gib Drogen keine Chance usw...
peekaboo schrieb:Mit ihrer Entscheidung zeigt die UEFA, daß ihre Statements zu Toleranz, Akzeptanz, Antidiskriminierung und gegen Homophophie nur Wortgirlanden ohne Wert sind.
Ja, kann man so sehen. allerdings haben die Initiatoren deutlich mehr erreicht als wenn am Abend das ding bunt geleuchtet hätte. so hat man nun tagelang darüber gesprochen. Hätte die UEFA ja gesagt, hätte das Ding geleuchtet. kurze Erwähnung bei der Übertragung und ansonsten nix.