@SamaelCrowley:
Du hast durch die gesellschaft nur Nachteile erfahren? Kannst Du mir mal sagen, welche das sind?
Ich nehme mal an, Du hast keine Krankenversicherung, Du schiesst Dir dein Mittagessen selber und Du hast Deinen ganzen Besitz dauernd bei Dir, damit er nicht geklaut wird...
Stell Dir doch mal vor, wir sind in der Steinzeit. Zwei Täler, die durch unüberwindliche Berge getrennt sind. In beiden Tälern wohnt eine Sippe unserer Vorfahren. beide Sippen kennen keinerlei Regeln für das Zusammenleben. jeder nimmt sich, was er gerade kriegen kann, und ist nur auf seinen Vorteil bedacht.
Nun hat's in der einen Sippe aber einen einigermassen klugen Kopf, der sich so seine Gedanken macht, und die anderen Sippenmitglieder eines Abends zusammenruft (das ist schwer, weil's nie allen gleichzeitig passt, aber schliesslich klappts doch mal). Er sagt Ihnen folgendes:
"also Jungs, ich hab mir mal folgendes gedacht. Es ist doch eigentlich mühsam, wenn wir uns dauernd unser Zeug klauen. Wie wär's wenn wir mal für eine Woche (das hat er natürlich nicht so gesagt, sondern das ist ne Übersetzung - Wochen gabs da nämlich noch nicht, weil sie gesellschaftlich nicht festgelegt war) folgendes versuchen. Jeder markiert das was ihm gehört, indem er einen Stein drauf legt. Alles was unter einem solchen Stein liegt, dürfen also die anderen nicht berühren und mitnehmen".
Nach längerem Zögern haben die anderen zugestimmt das mal zu versuchen. Und stell dir vor, statt dass jeder nun dauernd darauf achten musste, dass ihm sein Essen nicht wieder geklaut wird, hatten auf einmal alle mehr zeit für die eigentliche jagd, und nacheem man genug Fleisch erlegt hatte, blieb sogar etwas zeit übrig um Steine bunt zu bemalen oder auch mal nen Krimi zu gucken.
Und was denkst Du nun, welche der beiden Sippen langfristig erfolgreicher war? So etwas nennt man "Survival of the fittest". Das "Überleben des Stärkeren" ist nämlich eine schlechte Übersetzung. Eigentlich müsste es heissen "das Überleben des besser geeigneten".
Während die eine Sippe Ihre Zeit weiterhin mit Klauen, und gegeneinander kämpfen verbrachte, hatte die andere Sippe durch ihre gesellschaftlichen Normen auf einmal die bessere Ausbeute und mehr Zeit für Erfindungen, Kultur und eine gesündere Lebensweise.. der Ausgang ist klar, oder? Das nennt man Evolution....