@patrol: Du musst dich doch nicht entschuldigen, dass du mich persönlich ansprichst *schmunzel*
Deine Ausführungen sind aufschlussreich und decken sich durchaus mit meinen Meinungen.
@taothustra1: Erstmal meinen Respekt für deinen Text, nur selten habe ich so viel Wahres gelesen *verneig*
sie haben den namen und begriff gott entstellt und in den schmutz gezogen bis zur unkenntlichkeitWohl wahr, jene Gestalten sind und waren schon immer nur auf ihr eigenes Wohlergehen bedacht, und unter welchem Deckmantel als dem Gottes kann man sich besser verstecken und insgeheim jenen Gottesbegriff infiltrieren und ihn von der Menge unbemerkt in eine spöttische Karrikatur seiner selbst verwandeln. Alles was hier zählt ist Macht und Einfluss, getrieben von purem Egoismus.
Nur ist dies nicht leicht zu erkennen, denn wenn einem Jahrhunderte lang ein falsches Gottesbild vorgesetzt wird, ist dieses nun von vielen Menschen angenommen und verinnerlicht worden
:|in keiner diskussion über glauben und gott die je an diesem forum stattgefunden hat,ging es je wirklich um gott oder wahrheit.Mhh... wenn ich mal kritisch nachdenke, hast du wohl durchaus Recht.
Hast du dennn für dich eine Definition von Gott gefunden, wenn die Frage erlaubt ist?
Ich bin zwar auf dem Papier -noch- Christin, bedeutet hat mir das aber noch nie etwas, denn schon in jungen Jahren kam mir vieles, was die Kirche so predigte, suspekt vor. Ich denke, man muss keiner Religion angehören, um an Gott zu glauben, für mich ist "er" in etwa eine Art höhere "Macht" (verdammt, mir fällt kein besseres Wort ein :/ ), eine Art erhöhte Bewusstseinsebene, die wir nur durch uns selbst erkennen können. Schwierig, dies in Worte zu fassen...
die primären hilfsmittel die er dazu bekommen hat ist nicht etwa der kluge verstand des gehirnes[...]sondern geist - vergleichbar mit dem begriff "intuition".Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Wie du schon sagtest, der Verstand, die Ratio ist vergänglich, was zählt, ist das innere Selbst, von dem wir uns leiten lassen könnten -wäre es nicht im Laufe der Zeit so verkümmert. Du benutzt den Ausdruck Intuition, sie wird oft auch als "der göttliche Funke" bezeichnet, hmm...
und es sind demütige menschen,die es nicht nötig haben sich und der welt beweisen zu müssen,wie überlegen und klug oder mächtig sie sind.Auch ein wichtiger Aspekt, die Demut, für die meisten aber schon mit einem Fremdwort gleichzusetzen. Denn es bedeutet für Viele, sich nicht selbst in den Vordergund drängen und ihrer Selbst huldigen zu können. Dabei ist gerade Bescheidenheit gegenüber sich selbst so wichtig, denn nur wenn man erkennt, wie klein man doch eigentlich ist, ist es möglich, sich weiter zu entwickeln.
sie alle haben sich ihre sterblichen hülle verschrieben wärend sie ihr wahres potenzial verkümmern lassen.Ja so ist das heutzutage, nicht wahr?! Was zählt, ist der Körper, man kann ihn sehen und berühren und ist sich somit seiner Existenz sicher. Dass das Potenzial, der innere Kern, aber nicht im Materiellen zu finden ist, ist entweder in Vergessenheit geraten oder wird, einmal ausgesprochen, im besten Fall mit einem müden Lächeln kommentiert. Was zählt ist Ansehen, MAcht und Geld.
Dabei ist dies alles so vergänglich und im Endeffekt von keinem Nutzen...
hört auf euch für wichtig und wertvoll zu halten - ihr schafft damit frieden.Sehe ich auch so, aber versuche mal, das dem heute existierenden Menschen klar zu machen, wohl ein schwieriges wenn nicht gar aussichtsloses Unterfangen. Nur Wenige würden wohl einsehen, dass sie nur ein Sandkorn eines grossen Strandes sind, dazu ist der Mensch zu sehr von sich überzeugt, denn wir sind ja sowas von fortschrittlich! Erforschen alles bis hin zu den Atomstrukturen, fliegen ins All usw. ... Doch dabei wird das wichtigste Ziel immer vergessen, die Reise in's innere Selbst.
Wenn es doch so einfach wäre, Frieden zu schaffen; doch der Mensch ist egomanisch, eitel und selbstzerstörerisch, da stehen die Chancen nicht gerade gut.
Greets, Sidhe
Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht