Groucho schrieb:Die ich dir - wenn auch sarkastisch - beantwortet hatte.
Es war zwar sarkastisch gemeint, trifft es aber:
Groucho schrieb:Hmm, wahrscheinlich werden die nicht so bekannt, weil Weiße kein Problem damit haben, wenn sie von der Polizei schikaniert und ermordet werden.
Das ist richtig, denn wenn ein Weißer durch die Polizei umkommt ist das nur ein Problem der allgemeinen Polizeigewalt, wenn es einen Schwarzen betrifft, dann ist das nicht nur die normale Polizeigewalt, sondern angeblicher oder echter struktureller Rassismus gegenüber Schwarzen, was viel schwerer wiegt. Oder anders ausgedrückt, die Gruppe der Weißen hat tatsächlich weniger ein Problem damit, wenn ein Weißer durch Polizeigewalt umkommt als die Gruppe der Schwarzen, wenn es einen Schwarzen betrifft (damit will ich beileibe nicht ausdrücken, Schwarze wären empfindlicher oder so).
Da "normale" Todesfälle durch die Polizei selten oder gar keine Schlagzeilen machen, rassismusbedingte Todesfälle wie man gerade sieht aber sehr gerne publiziert werden, könnte der Eindruck entstehen, es beträfe nur Schwarze, auch wenn Weiße genauso oft betroffen sind.
Ich nehme mal an, du weißt es gar nicht, wie oft Weiße in vergleichbaren Fällen umkommen.
Ich weiß es wie gesagt auch nicht, bin aber im Gegensatz zu dir schon am ganzen Bild interessiert.