In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam
07.06.2020 um 12:37ickebindavid schrieb:Das fragst du dich ernsthaft angesichts der hunderten Videos der letzten Tage?Da ich solche Videos nicht gesehen habe - ich habe auch nicht danach gesucht - kenne ich den Kontext nicht. Zumindest handelt es sich bei den Demonstrationen, die öfter mal in Plünderungen und Zerstörungen enden, um eine Ausnahmesituation.
Dort feuern Polizisten auf Menschen die auf ihrem Bakon stehen, sprühen Pfefferspray aus einem fahrenden Auto auf friedliche Demonstranten am Wegesrand, zerren Menschen in Ecken um dann auf sie ein zu prügeln.
Eine Verhaftung oder eine Überprüfung wie bei Floyd ist aber eine Routinesache. Die kontrollieren und verhaften jeden Tag auch Schwarze, ohne daß es zu Zwischenfällen kommt.
Ziehst du es ernsthaft in Erwägung, der Polizist könnte sich spontan gedacht haben "Ich hab' jetzt voll Bock darauf, einen völlig ruhigen Typen aus dem Auto zu zerren und auf dem Boden zu fixieren, mit einem Schwarzen kann ich's ja machen"?
parabol schrieb:Bei 2:22 wird Floyd aus dem Wagen gezerrt. Eindeutig Widerstand gegen die Staatsgewalt.Das ist aber nicht die entscheidende Szene, da wird er ja nur aus seinem Privatauto geholt und sitzt anschließend erstmal nur auf dem Bürgersteig, ganz ohne Kniefixierung. Später wird er ins Polizeiauto gebracht, und erst als er da wieder herausgeholt wird, beginnt ja das eigentliche.