Güterzug schrieb:Ich finde man muss Immobilienkonzerne unbedingt regulieren, deren einziges Ziel ist Profit zu machen und ich finde mit sowas wie unserem Zuhause sollte nicht spekuliert werden dürfen.
Alle Unternehmen haben das Ziel Profit zu machen, wenn du diesen Markt zu stark regulierst wird kein Unternehmen mehr Wohnungen in Deutschland bauen, sondern in Ländern mit weniger Regulierung, das Kapital und private Investoren agieren global.
Das Problem ist ja das man an den Symptomen herumdoktert und nicht an den Ursachen, das eigentliche Problem sind nicht hohe Mieten, sondern ein Mangel an Wohnraum, die Mieten zu deckeln löst nicht das Problem von mangelndem Wohnraum.
Würde man umgekehrt das Problem mangelnden Wohnraum lösen, würden auch die Mieten sinken.
Güterzug schrieb:Miete funktioniert ja auch nicht einfach nach den Prinzipien von Angebot und Nachfrage, ich kann ja nicht einfach in eine andere Stadt ziehen, wenn die Miete zu hoch ist, weil ich hier Familie, Job etc hab.
So hart es klingt, aber warum nicht? Wenn alle Welt meint in Berlin leben zu müssen, wird es irgendwann für die Masse unerschwinglich, dann muss man eben von Berlin ins Umland ziehen. Du kannst eine Stadt auch nicht unendlich nachverdichten, ohne dass sie ihre ursprüngliche Lebensqualität verliert. Und wenn nun mehr Menschen als vernünftig das Leben in der Großstadt für absolut erstrebenswert gilt, werden sich irgendwann nur noch Bessergestellte dieses Leben in der Großstadt leisten können, der Rest muss dann eben raus aus den Großstädten.