Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland
30.03.2019 um 12:33epikur schrieb:Vielleicht werden die Deutschen zu Nazis wenn sie das Manifest leben.Das sicherlich nicht, aber diejenigen Deutschen, die schon Nazis sind, werden sich bestätigt fühlen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre das Manifest zu veröffentlichen im Rahmen eines soziologischen Diskurses, in dem Abschnitt für Abschnitt die soziologisch-aufklärende Erklärung daneben gezeigt wird, in der der Abschnitt des Manifests interpretiert wird und in dem auf die verheerenden Tendenzen und Konsequenzen hingewiesen wird, die sich hinter den Zeilen verbergen.
Allerdings könnte bei so ner Art Lehrstunde der Schuss auch ganz gewaltig nach hinten losgehen, davon halte ich nichts. Es wurde ja auch mal diskutiert "Mein Kampf" als teil des Deutschunterrichts, alternativ des Geschichtsunterrichts in den Schulen zu lesen und zu besprechen, quasi innerhalb eines pädagogischen Rahmens, dann wurde aber davon schnell wieder Abstand genommen, weil sich die Konsequenzen nicht abschätzten ließen.
Wahrscheinlich ist die Zeit noch nicht reif dafür, zumal immer noch viele in den Nazis missverstandene Helden sehen. Gerade bei den Jugendlichen ist das sehr problematisch. Wir müssen also wohl noch ein halbes oder ganzes Jahrhundert warten.