Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

28.03.2019 um 20:03
@tudirnix
Danke!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Sellner ist allgemein bekannt, ist auch bei der Trauerfeier der AfD in Chemnitz gesehen worden.
Keine Ahnung. Ich war nicht dabei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer erst das Video sehen muss, um sich der Grausamkeit bewusst zu werden, der sollte vielleicht an sich arbeiten. Für mich ist jeder klick für dieses Video einer zu viel. Sich überhaupt auf Seiten zu begeben, auf denen man das ganze Video sehen kann ist fragwürdig.
Hach, Miss Unfehlbar schießt mal wieder aus allen Rohren. Ohne das Video gesehen zu haben greift man die Skrupellosigkeit nicht. By the way, das Video wird um den Erdball per Messenger geschickt. Warum sollte ich da auf uminösen Seiten rumklicken?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

28.03.2019 um 20:07
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Keine Ahnung. Ich war nicht dabei.
Ich auch nicht! Habs auf ruptlyTV gesehen und kenne die Örtlichkeiten, von wo die Lügen verbreitet wurden.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

28.03.2019 um 22:20
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:das Video wird um den Erdball per Messenger geschickt. Warum sollte ich da auf uminösen Seiten rumklicken?
das macht es nicht besser. Die Verbreitung ist einfach widerlich und wer sich das anschauen muss, um zu begreifen, was da passiert ist, der nutzt dies nur als billige Entschuldigung, meiner Meinung nach. Ich muss Morde nicht sehen, um zu begreifen, dass da jemand ermordet wurde und das aus niedrigsten Beweggründen, aus Rassismus, ideologischer Verblödung und vollkommen skrupellos. Da unterscheiden wir uns wohl.


3x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 07:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich muss Morde nicht sehen, um zu begreifen, dass da jemand ermordet wurde und das aus niedrigsten Beweggründen, aus Rassismus, ideologischer Verblödung und vollkommen skrupellos. Da unterscheiden wir uns wohl.
ich freue mich, dass es noch Menschen gibt, die sich gegen den ekelhaften Gewalttourismus auflehnen und ich pflichte dir in diesem Punkt absolut bei.


thumbs-up-1006176  340


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Verbreitung ist einfach widerlich und wer sich das anschauen muss, um zu begreifen, was da passiert ist,
Man könnte meinen es ist ein geschichtliches Dokument. Wenn man die Geschichte nicht kennt und keine Beweise einsehen kann, dann macht man die Türe auf für Verschwörungstheorien und Lügen. Das mag ein Grund sein, dass viele sich mit Geschichte nicht auskennen, weil so gerne zensiert wird.

Ohne eigene Untersuchung, kaut man einfach das nach was einem vorgesetzt wird.

Wenn dann wirklich Extremisten an die Macht kommen, haben sie es einfach. Alle eigenen Untaten haben die Gegner schon gelöscht.

Auf längere Sicht mag diese Einstellung Eigentor werden.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 12:39
Zitat von epikurepikur schrieb:Das mag ein Grund sein, dass viele sich mit Geschichte nicht auskennen, weil so gerne zensiert wird.
Wie meinst du das? Werd mal konkret!

Wenn es schon vor 80 Jahren Internet gegeben hätte, hätten dann die Nazis ihren Holocaust online stellen sollen, für die Nachwelt? Ich denke, das was man in Auschwitz und anderen Todeslagern gefunden hat, reicht als beweis auch ohne Live-Reportagen allemal mehr als aus.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 12:59
Zitat von RealoRealo schrieb:epikur schrieb:
Das mag ein Grund sein, dass viele sich mit Geschichte nicht auskennen, weil so gerne zensiert wird.
Wie meinst du das? Werd mal konkret!

Wenn es schon vor 80 Jahren Internet gegeben hätte, hätten dann die Nazis ihren Holocaust online stellen sollen, für die Nachwelt? Ich denke, das was man in Auschwitz und anderen Todeslagern gefunden hat, reicht als beweis auch ohne Live-Reportagen allemal mehr als aus.
Es gibt doch manchmal den Spruch, was ich ich nicht sehe glaube ich nicht. Sehen ist Glauben usw. Jeder der jemals so ein Spruch gesagt hat wäre evt. dann ein Holocaustleugner.

Ich denke, die meisten Menschen sind Mitläufer und wenn man zensiert, haben sie die Entschuldigung nicht die Arbeit zu machen um eine eigene Meinung zu bilden.


Ein Beispiel hast du an anderer Stelle selber gegeben. Das Buch von Hitler "Mein Kampf" war verboten. Ich denke es ist wichtig das Buch zu lesen um eine eigene Meinung zu bilden.

Ansonsten wie beim Manifest von dem Shooter, kann man nicht mitreden. Dann haben die Extremisten einen Vorteil, die haben dann die einzigen "Belege"


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:09
Zitat von epikurepikur schrieb:Das Buch von Hitler "Mein Kampf" war verboten. Ich denke es ist wichtig das Buch zu lesen um eine eigene Meinung zu bilden.
Wie verträgt sich das mit
Zitat von epikurepikur schrieb:Ich denke, die meisten Menschen sind Mitläufer und wenn man zensiert, haben sie die Entschuldigung nicht die Arbeit zu machen um eine eigene Meinung zu bilden.
Wenn das Buch also nicht zensiert worden wäre, hätten diese geistig nicht allzu hellen Leuchten in die Lobeshymnen der Neonazis mit eingestimmt, weil "so ganz unrecht hatte er damit ja nicht...."

Also ich finde schon, dass Selbstzensur und Zensur jener Artikel, die furchtbare Grausamkeiten zeigen oder die historische Tatsachen verbiegen, schon seinen Grund hat. Zudem ist so ein Video für Kinder nicht besonders geeignet, die entweder einen Schock kriegen (falls sie es für "echt" halten) oder es genauso werten wie einen Spielfilm, der ja auch nicht "echt" ist. Wahrscheinlich halten sie das Blut dann so wie im Film noch für Farbe oder Marmelade.

ich bin mir der Zweischneidigkeit von Zensur bewusst, ebenso wie der Abstufungen. es gibt aus meiner Sicht eben einen Bereich, der tabu sein muss. Und dazu gehört dieses Video.
Zitat von epikurepikur schrieb:Manifest von dem Shooter
Das würde ich allerdings zulassen, aber in einem Rahmen, in dem dargestellt wird, von wem es ist, was damit bezweckt wird und welche Ideologie dahinter steht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:13
Zitat von epikurepikur schrieb:Das mag ein Grund sein, dass viele sich mit Geschichte nicht auskennen, weil so gerne zensiert wird.
Zensur, aha. Na wenn Du meinst. Es reicht vollkommen, wenn die Ermittlungsbehörden das Video kennen und auswerten, dass muss ich nicht, ich muss auch nicht jede Leiche persönlich gesehen haben, um zu glauben, dass Menschen sterben/ermordet werden. Ich brauche auch diesen Beweis nicht, um mich auszukennen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:15
Zitat von epikurepikur schrieb:Das mag ein Grund sein, dass viele sich mit Geschichte nicht auskennen, weil so gerne zensiert wird.
Manche "Wahrheiten" bleiben auch besser im Dunkel der Geschichte verborgen, somit haben es potentielle Nachahmer schwieriger sich eine Taktik zu überlegen oder gewisse Institutionen diese für sich zu instrumentalisieren.

Nee... ist schon gut so wenn diese Perversität nicht weiter verbreitet wird. Wie kann man derartiges sehen mögen? :ask:


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wer sich das anschauen muss, um zu begreifen, was da passiert ist, der nutzt dies nur als billige Entschuldigung, meiner Meinung nach.
Als Entschuldigung für was? Von "begreifen" war auch nie die Rede. Die Realität zu sehen hinterlässt jedoch noch ein schwereren Eindruck, als wenn man den Vorgang sich irgendwo durchliest. Vielleicht bist du zu sensibel dafür. Das ist nun völlig legitim und dann hast du auch mein vollstes Verständnis dafür, das du dich dem Filmmaterial verweigerst. Aber bitte stell Menschen, die sich einen eigenen Eindruck machen wollen, dann nicht unter Generalverdacht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn das Buch also nicht zensiert worden wäre, hätten diese geistig nicht allzu hellen Leuchten in die Lobeshymnen der Neonazis mit eingestimmt, weil "so ganz unrecht hatte er damit ja nicht...."
Man gibt ihm die Verantwortung für sein leben. Er ist kein Schaf mehr. Er kann die Extremistenmeinung annehmen oder eine andere. Aber er hat keine Entschuldigung für sein Nichtwissen über die Sache.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:epikur schrieb:
Das mag ein Grund sein, dass viele sich mit Geschichte nicht auskennen, weil so gerne zensiert wird.
Zensur, aha. Na wenn Du meinst. Es reicht vollkommen, wenn die Ermittlungsbehörden das Video kennen und auswerten, dass muss ich nicht, ich muss auch nicht jede Leiche persönlich gesehen haben, um zu glauben, dass Menschen sterben/ermordet werden. Ich brauche auch diesen Beweis nicht, um mich auszukennen.
Ja aber es geht hier nicht um dich.
Zitat von RealoRealo schrieb:ich bin mir der Zweischneidigkeit von Zensur bewusst, ebenso wie der Abstufungen. es gibt aus meiner Sicht eben einen Bereich, der tabu sein muss. Und dazu gehört dieses Video.
Man muss aber immer damit rechnen mit der Frage konfrontiert zu werden. Wieso? Hast du Angst, dass die Wahrheit ans Tageslicht kommt?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:19
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber bitte stell Menschen, die sich einen eigenen Eindruck machen wollen, dann nicht unter Generalverdacht.
Es handelt sich dabei aber nicht um eine Fußball-Liveübertragung, wenn du weißt was ich meine.
(Wir unterhalten uns ja häufiger im Fußball-Board.)

Hat man wirklich einen Grund, live Massenmord sehen zu wollen? Sind wir schon so weit?


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Hat man wirklich einen Grund, live Massenmord sehen zu wollen? Sind wir schon so weit?
Ja um zb. Verschwörungstheoretikern zu entgegnen. Deswegen werden ja zb. in Wikipedia Verschwörungstheorien behandelt. Man muss zum Teil wissen welche im Umlauf sind und was ihre Schwachstellen sind.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:25
@epikur
seit wann kann man mit Fakten Vtlern entgegnen? :D Und wozu dann das Video? Das Video zeigt das Töten. Das getötet wurde und wie, wissen wir auch so.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@epikur
seit wann kann man mit Fakten Vtlern entgegnen? :D Und wozu dann das Video? Das Video zeigt das Töten. Das getötet wurde und wie, wissen wir auch so.
Natürlich kann man das. Ich denke sogar die Flache Erde Gruppe würde überzeugt werden, wenn man sie faktisch auf den Mond schickt.

Oft ist es so dass die meisten Leute den Vtlern nicht entgegnen können weil sie selber keine Ahnung haben. Blinde führen sozusagen Blinde.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:33
@epikur
Selbst wenn du den Idioten das Video zeigst, sie halten es für Fake oder für gerechtfertigt. Und was dieses "ich glaube nur was ich sehe" angeht, das ist eine der dümmsten Einstellungen die man im Leben haben kann, mal abgesehen davon dass Leute mit dieser Einstellungen nicht konsequent dazu stehen. Entweder stellen sie sich als reine Hypokriten heraus, oder sie sind nicht nur Hypokriten...sondern denken auch aus ideologischen Gründen so nach dem Motto "ich glaube nur das was ich sehe....aber nur wenn es um Fakten geht die nicht zu meiner Gesinnung passen".


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:40
Zitat von VenomVenom schrieb:@epikur
Selbst wenn du den Idioten das Video zeigst, sie halten es für Fake oder für gerechtfertigt.
Mag für viele gelten aber nicht für alle. Manche VTler sind meistenst VTler weil sie sich von der Regierung betrogen fühlen. Man gibt ihnen nicht die Fakten. Die Regierung arbeitet für das Volk. Das Volk hat Recht auf die Wahrheit.

Wenigstens ist das keine abstossende Begründung. Die gilt übrigens nicht nur für VTler sondern auch für normale Bürger. Die Regierung soll mir Fakten nicht vorenthalten sondern liefern, damit ich meine eigene Meinung bilden kann. Ansonsten, was für eine Demokratie ist das denn? Wie soll ich eine fundierte Meinung haben, wenn dauernd Fakten vorenthalten werden.

Dann in den Spielzimmern, wird jeden Tag Shooterspiele gespielt und Blutspritzfilme angaschaut. Das geht aber in Ordnung.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:44
@epikur

Sorry... ich brauche auch keine Enthauptungsszenen aus Saudi Arabien live sehen, um mir eine Meinung zu bilden.
Ebensowenig brauche ich Live Bilder von Schießereien in L.A. um Gangs abzulehnen.
Zitat von epikurepikur schrieb:Dann in den Spielzimmern, wird jeden Tag Shooterspiele gespielt und Blutspritzfilme angaschaut. Das geht aber in Ordnung.
Nein, geht nicht in Ordnung und meine Kiddies durften dies solange sie minderjährig waren auch nicht spielen.
Irgendwann stumpft der Mensch ob dieser ganzen Grausamkeiten die man dann täglich auf den Bildschirmen sieht, ab.
Wie soll man dann noch Empathie, Scham oder auch Trauer empfinden? Es trifft ja seltenst einen selbst...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

29.03.2019 um 13:44
Zitat von epikurepikur schrieb:Manche VTler sind meistenst VTler weil sie sich von der Regierung betrogen fühlen
Und dann stellt sich heraus, dass sie eigentlich selbst die Verursacher für ihre Probleme im Leben sind und weniger die Regierung oder politische Gegner.
Zitat von epikurepikur schrieb:Man gibt ihnen nicht die Fakten. Die Regierung arbeitet für das Volk. Das Volk hat Recht auf die Wahrheit.
Nur...diese VTler kapseln sich vom Volk ab...und die Fakten bekommen sie eigentlich schon...nur sie wollen diese nicht wahrhaben und bedienen sich mit VT-Seiten, Verschwörungstheoretikern und ihren Gleichgesinnten.
Zitat von epikurepikur schrieb:Die Regierung soll mir Fakten nicht vorenthalten sondern liefern, damit ich meine eigene Meinung bilden kann. Ansonsten, was für eine Demokratie ist das denn? Wie soll ich eine fundierte Meinung haben, wenn dauernd Fakten vorenthalten werden.
Fakten gibt es haufenweise auch ohne ein volles und unzensiertes Video. Das ist nur eine Masche und billige Ausrede.


Anzeige

1x zitiertmelden