@IngwerteeImke ad1: natürlich sind solche Studien immer mit Vorsicht zu geniessen. Aber wenn die Menschen so eingeschüchtert und unterdrückt wären, wie Du das behauptest, dann müsste wie zu guten alten kommunistischen Zeiten 99,9% und nicht nur 80% Zustimmung rauskommen.
ad2:
IngwerteeImke schrieb:zumal die chinesische Bevölkerung sowieso nicht weiß, was Freiheit ist
genau das ist der Kulturchauvinismus, den ich so hasse. Dass manche Menschen in manchen Kulturen anders denken, andere Werte höher achten, Dinge anders einschätzen, dies pauschal damit zu erklären, dass die ja zu doof oder unwissend seien und nur einfach noch nicht die große Weisheit des Westens begriffen haben, ist mehgr als nur arrogant und überheblich, es ist beredetes Zeugnis der Dummheit dessen, der sowas behauptet.
Meines Eindrucks nach, gewonnen als Expat, als Geschäftsreisender und als angeheirateter Verwandter in einer chinesischen Familie, ist der, dass die Mehrheit der gebildeten Chinesen sehr gut wissen, wo in China der Schuh drückt, viel besser als westliche Journalisten oder ein paar sogenannte "Künstler" oder "Oppositionelle", die regelmäßig in den westlichen Medien hervorgezerrt werden, die dann mit substanzloser Inbrust behaupten, für die chinesische Bevölkerung zu sprechen, in China selbst aber weitgehend unbekannt sind...
ad3:
erstens: wenn Du von den Uiguren sprichst und angeblichen Menschenrechtsverletzungen, solltest Du nicht vergessen zu erwähnen, dass es gerade in den letzten Jahren massive Unterwanderungsversuche der bislang überwiegend liberalen und gemäßigten chinesischen Minderheit der Muslime, nicht nur der Uiguren, auch zB. der Hui, durch radikalislamistische Kräfte, beispielsweise Taliban gegeben hat, und dass diese nicht nur in Xinjang, sondern auch in anderen Landesteilen bereits schwere Anschläge verübt haben, beispielsweise das
Wikipedia: Massaker im Bahnhof Kunming mit 34 Toten.
zweitens: im Kampf gegen den islamistischen Terror hat glücklicherweise der chinesische Staat weitaus schlagkräftigere Instrumente als das SCS, dafür bräuchte es SCS nicht!
ad4:
Deine Meinung, sei Dir unbenommen.
Ich sehe im Gegenteil die chinesische Regierung als einen Garanten für Wohlstandswachstum und Frieden in der Region. Eine Entwicklung wie in China in den letzten 40 Jahren würde man den Menschen in vielen anderen Staaten und Regionen nicht dringend wünschen können.