Es ist für mich etwas schwer nachzuvollziehen dass eine Person wie
Interviewfür
Muslim-Markt gegeben hat.
Herr Benz ist Leiter des
ZfA (Archiv-Version vom 20.11.2010), welches eine staatlich finanzierte Einrichtung ist und er ist somit auch eine Person des öffentlichen Interesses und von daher werben solche Seiten dann gerne mit einem mit ihnen durchgeführten Interview. Und genau aus diesem Grunde gibt man keine Interviews zu Seiten, über die man sich nicht vorab informiert hat. Keine Person des öffentlichen Interesses welche auch noch mit staatlich finanzierten Mitteln Studien und so weiter entwirft, kann es sich erlauben ein Interview zu einer Seite oder Zeitung zu geben, ohne sich vorab über diese und ihre Ausrichtung zu informieren.
Und jeder der sich mal mit dem Muslim-Markt beschäftigt hat, wird dort Positionen finden die sich nur schwer mit unserer Werteordnung vereinbaren lassen
Die Betreiber der Website bewerben ihr Buch „Wir sind ‚fundamentalistische Islamisten‘ in Deutschland“.
…
Zum Muslim-Markt gehört auch ein Internetforum. Die Betreiber des Muslim-Markts beteiligen sich an den Diskussionen und vertreten dabei einen Standpunkt, der weitgehend identisch mit der offiziellen Linie der iranischen Regierung ist.
…
In einem Offenen Brief an die selbsternannten Vertreter der Menschenrechte in der westlichen Welt legen die Betreiber ihre Interpretation der Menschenrechte dar. Der Begriff der Menschenrechte wird hier nicht im Sinne der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gesehen, sondern mit der Politik einiger westlicher Staaten gleichgesetzt
…
Das Existenzrecht des Staates Israel erkennen die Betreiber nicht an.
…
Vorgeworfen wird Muslim-Markt eine Relativierung des Holocaust durch Gleichsetzung mit anderen Verbrechen.
….
… so lange eine Gesellschaft ihren Mitgliedern versucht zu lehren, dass Mann und Frau „gleich“ sind, führt es in der letzten Konsequenz zur Pervertierung des menschlichen Daseins, indem unschuldige Kinder von Homosexuellen Paaren adoptiert werden können!
QuelleAlso bei allem Verständnis Herr Benz, dass sie dieser Seite ein Interview geben und ihnen dabei keine Silbe der Kritik an der Ausrichtung der Seite gibt, macht sie für mich als Leiter des ZfA als unmöglichen Bestand und auch haben sie damit alles an Glaubwürdigkeit ihrer Person verloren.
Aber mit ihnen scheint ja eh etwas nicht zu stimmen, denn leidvoll erinnere ich mich noch daran dass sie eine Analogie Islamkritik <-> Antisemitismus gezogen haben, welche allerdings von vielen Wissenschaftlern, Autoren, Journalisten… ihrerseits aufs schärfste kritisiert und zurückgewiesen wurde.
Aber vielleicht liegt da ja auch etwas bei ihnen im Verborgenen, wenn ich da so an ihren Doktorvater
Karl Bosl, welchem sie ja heute noch post mortem ihre Treue halten…
Das macht sie aber für die absolut falsche Besetzung auf ihrem Amt