Doppelzitat: "
@autodidakt >>Bedingslose Liebe - wo hat da Unwissenheit oder Irrtum Platz? Wahre Liebe hervorgehend aus der schöpferischen Liebe gebiert wahre Weisheit, die Verfehlungen nicht mehr zulassen würde.<<
Was ist denn, wenn ich aus Versehen etwas fallen lasse, das jemand anderem gehört und das kaputt geht. Solche und verwandte Situationen meine ich."
______
@autodidakt:
Unwissenheit und Irrtum, was verstehst du denn darunter?
@nebel: Wenn du versehentlich jemandem schadest, und derjenige dich aber liebt, und weiß dass es auf Gegenseitigkeit beruht, dann weiß er bzw. sieht ein, dass du das nur Unbeabsichtigt bewerkstelligen konntest.
Er wird dir also Verzeihen, und du wirst einen Weg finden, es dir selbst verzeihen zu können, und sei es, indem du einen Weg suchst es wieder gut zu machen.
Worum genau geht es dir, Nebel? Willst du unbedingt auf Gottes reich hinaus, oder darauf, dass die Menschen besser zusammen leben könnten, wenn sie sich mehr von Jesus "abschaun" würden?
@autodidakt:
"Gott ist Geist, ergo kann SEIN Reich nur ein geistiges bedeuten, welches gleich der uns bekannten materiellen Schöpfung in Seiner Ordnung gründet. Aus einem Senfkorn erwächst nun einmal keine Eiche."
Dem kann ich nur zynisch entgegensetzen, dass Anarchismus eine Geisteshaltung ist *g*
Dein Kommentar klingt für mich beinahe so, als ob du die "weltliche Schöpfung" und "Gottes Geist" als zwei isolierte Teile ansehen würdest. Ist dem so?
Abgesehen davon ist es doch widersinnig, erst von gottgewollter Ordnung zu sprechen, und dann mit den Worten zu schließen "Aus einem Senfkorn erwächst nun einmal keine Eiche".