@kleinundgrünEs kann jedenfalls nicht sein, dass mit dem Argument der Kollateralschäden, das grundsätzlich richtig ist, den Großen Fischen einfach dauerhaft alles durchgehen lassen wird. Daraus lernen sie, nicht nur einfach heiter weiter, sondern unter Ausnutzung des Wissens, damit dann ja 'über dem Gesetz' zu stehen, das für alle anderen gilt, dass es keinerlei Grenzen mehr gibt.
Das wäre auch nicht fair gegenüber Mitbewerbern, die vielleicht nicht schummeln. So es sie gibt, sind die ja auch geschädigt worden. Und weil der Markt für Automobile ja insgesamt nicht kleiner wird, müsste man eine marktbereinigende Wirkung eigentlich nicht fürchten.
Ein Staat darf sich nicht erpressbar machen. Das hatte Helmut Schmidt bezüglich der RAF begriffen. Dann sollten es andere im Bezug auf eine Autofirma auch hinbekommen. Und so schnell ist so ein Laden nicht platt. Im schlimmsten Falle würde ein VW Konzern niemals abgewickelt, sondern übernommen.
Die vorhandene Autoindustrie hat Wettbewerbsvorteile zur Genüge. Dazu zähle ich auch einen Teil der unzähligen Regularien, die dauerhaft verhindern, dass sich neue Hersteller bilden können. Ich meine zB unzähige Airbags an jeder Stelle, ich meine gesetzlich geregelte Teileversorgung, die zwar grundsätzlich gut sind, die aber ein mittelgroßes Unternehmen niemals hinbekommen kann, allenfalls ein Kleinserienhersteller, der noch gewisse Ausnahmen bekommt, aber letztlich auch die großen nie gefährdet.
Theoretisch kann man VW einfach vor die Wand fahren lassen, dann auffangen und dann staatlich so hineindirigieren, dass sich solche Dinge nicht wiederholen. Offensichtlich ist es wohl erforderlich.
Eine ehrliche Alternative wäre, dann wenigstens die Drangsalierung von kleineren Unternehmen zu reduzieren. Dann darf auch der Obststand 30cm weiter auf den Bürgersteig ragen, ohne ein möglicherweise existenzvernichtendes Ordnungsgeld zu zahlen. Dann sollte wenigstens für die Kleinen auch der Abbmahnwahnsinn stillgelegt werden, wenn jede Dönerbude für ein nicht ganz richtiges Impressum im Internet zahlen muss und jede kleine Wäscherei für nicht ordnungsgemäß ausgehängte Öffnungszeiten.