Abgasskandal und kein Ende
04.10.2018 um 14:30@DerMüller71
Das dachte ich auch, habe mit meinem gar nicht so alten Euro5 Diesel mal angefragt, ne leider nicht.
Ich habe also nun ein Auto, das aufgrund drohender Fahrverbote nicht mehr marktgängig ist, die nur zum Teil mit dem Dieselskandal zu tun haben.
Mein Auto wäre heute wohl ohne drohende Fahrverbote 7000€ wert, in der Realität sind es ca 2500€.
Dieser Extra Verlust bleibt schon mal komplett bei mir kleben.
Wenn ich ein Fahrzeug der gleichen Klasse wie meines neu und zum Listenpreis kaufe, bekomme ich eine Prämie von 5000€.
Wenn ich den freien Verkaufswert abziehe, beträgt die Prämie also 2500€ auf den Listenpreis, sprich ein Rabatt, den man an jeder Ecke bekommt.
Würde ich einen Touareg zum Listenpreis kaufen, würde ich 10000€ bekommen, also 7500€ über meinem aktuellen Fahrzeugwert. Das dürfte ungefähr der Wertverlust eines Tourag für 'Anschrauben des Kennzeichens' sein.
Und wenn ich wieder einen Diesel nehme, stellt sich in 2 Jahren die nächste Schummelei heraus, die durch die fehlende Ahndung der letzten begünstigt wurde und dann wird am Ende wieder konstatiert: Dürfen wir nicht verfolgen wegen der Arbeiter. Mit anderen Worten: große Hersteller, ihr habt den großen Jagdschein.
Das dachte ich auch, habe mit meinem gar nicht so alten Euro5 Diesel mal angefragt, ne leider nicht.
Ich habe also nun ein Auto, das aufgrund drohender Fahrverbote nicht mehr marktgängig ist, die nur zum Teil mit dem Dieselskandal zu tun haben.
Mein Auto wäre heute wohl ohne drohende Fahrverbote 7000€ wert, in der Realität sind es ca 2500€.
Dieser Extra Verlust bleibt schon mal komplett bei mir kleben.
Wenn ich ein Fahrzeug der gleichen Klasse wie meines neu und zum Listenpreis kaufe, bekomme ich eine Prämie von 5000€.
Wenn ich den freien Verkaufswert abziehe, beträgt die Prämie also 2500€ auf den Listenpreis, sprich ein Rabatt, den man an jeder Ecke bekommt.
Würde ich einen Touareg zum Listenpreis kaufen, würde ich 10000€ bekommen, also 7500€ über meinem aktuellen Fahrzeugwert. Das dürfte ungefähr der Wertverlust eines Tourag für 'Anschrauben des Kennzeichens' sein.
Und wenn ich wieder einen Diesel nehme, stellt sich in 2 Jahren die nächste Schummelei heraus, die durch die fehlende Ahndung der letzten begünstigt wurde und dann wird am Ende wieder konstatiert: Dürfen wir nicht verfolgen wegen der Arbeiter. Mit anderen Worten: große Hersteller, ihr habt den großen Jagdschein.