@FedaykinIch arbeite seit mehr als 20 Jahren in Institutionen mit Kantinenfraß. Ein Arbeitgeber hatte eine tolle Kantine, alle anderen hatten bzw haben Kantinen nach dem Motto 'So entstehen Gefängnisrevolten' mit Geschmacksverstärkern, die in Kartons angeliefert werden, die unsereins nur für Waschmittel kennt. Von daher hat Kantinenessen seinen durchschnittlich schlechten Ruf sehr sehr ehrlich verdient. Zb wird unser derzeititges Kantinenessen auch an eine Schule und einen Kindergarten geliefert und ich kann beurteilen, dass es sich um Mist handelt. Wenn eine Person für viele hundert Menschen kochen muss, kann er / sie ja nur Dosen aufmachen und Sossen aus der Packung anrühren.
Wenn kleine Kinder dies als Hauptnahrung haben, müssen sie glauben, dass Obst und Gemüse nur in riesigen Blechdosen existieren.
Meine Kinder hatten hingegen das Glück, einen Kindergarten mit eigener Köchin zu besuchen. Da gab es auch mal Fischstäbchen, in der Regel jedoch nicht. Da hätte ich jederzeit gegessen.
@UrnerMeitschiWenn Max Mustermann, 64 Jahre alt, 138 kg bei 178cm für seine Knieprothese selbst bezahlen muss, werden nur wenige das Geld aufbringen können und dann zahlt es doch wieder der Staat, außer einige ausgesuchte Besserverdiener, die dann die Härte des Gesetzes trifft.
Wenn er einen Anteil zahlen muss, der seinem Eigenverschulden am Gewicht berücksichtigt, wird ein sehr aufwändiges Gutachten erforderlich, und nur so wäre es rechtlich vertretbar, das erstens sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und zweitens am Ende teurer als die OP ist.