@tiqvah<"Jafrael Würde dir nie unterstellen dass Jude seist!">
DAS hätte ich auch von Dir nicht erwartet. Das vermuteten echte Antisemiten las ich Juden und Israel gegen ihre unzumutbaren _Attacken verteidigte!
<" ...Aber auch nicht dass du etwas von der Politik Israels und (dem) Glaube(n) an den G"TT welcher Himmel und Erde schuf was verstehen würdest!">
Letzteres sicher nicht in dem Maße, wie es einem in Israel lebenden Juden eigen ist. Allerdings habe ich mich zeitlebens mit der Thematik beschäftigt. Den jüdischen Glauben ließ ich mir durch die Schriften eines Martin Buber erläutern, die Politik Israels durch Menschen, wie Uri Avneri und andere, die noch in der Lage waren auch in den Palästinensern Menschen zu sehen mit Anspruch auf eigene Rechte.
Bis in die 80-er Jahre war ich ein strikter Unterstützer der israelischen Politik.
Die Politik der arabischen Welt, die bis zu diesem Zeitpunkt das Existenzrecht Israels und damit das Lebensrecht der Juden infrage stellte und sich nicht genierte dafür auch die Unterstützung ehemaliger deutscher Nazis in Anspruch zu nehmen ließ mir gar keine Alternative.
Die Politik eines Sharon und des Likud findet nicht mehr meine Unterstützung. Das sehen auch nicht wenige Israelis so. Denen gilt nach wie vor meine Sympathie. wie sie DEN Palästinensern gilt, die inzwischen eingesehen haben, daß auch sie sich mit der Existenz Israels zu arrangieren haben.
SO viel verstehe ich von diesem Konflikt, um zu wissen, daß die "Scharfmacher" beider Seiten, der Haupthinderungsgrund sind für eine friedliche Entwicklung.
Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),