Abahatschi schrieb:Untersuchungsausschuss...der klettert hoch und deswegen nicht:
der Untersuchungsausschuss wird kommen
dabei gibt mir das zu Bedenken:
Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gegen Kritik in Schutz genommen und für Unregelmäßigkeiten in der Behörde die deutsche "Willkommenskultur" in der Hochzeit der Flüchtlingskrise verantwortlich gemacht. "Ich kann mich nur wundern, dass jetzt, im Frühjahr 2018, über Probleme, Pannen und Versäumnisse diskutiert wird, die schon im Herbst 2015 zu erwarten waren", sagte der frühere Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Damals war allerdings Willkommenskultur angesagt und wer Bedenken geäußert hat, fand sich schnell in der rechten Ecke wieder."
Politiker: Bosbach führt BAMF-Pannen auf "Willkommenskultur" zurück | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10596666-politiker-bosbach-fuehrt-bamf-pannen-willkommenskultur[/quote]
der SPD_Vizekanzler /Stellvertreter der Bundeskanzlerin, Sigmar Gabriel, zum Thema:
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der langjährige SPD-Chef Sigmar Gabriel hat seiner Partei vorgehalten, in der Flüchtlingspolitik zu naiv gewesen zu sein. Zugleich begrüßte er die Klarstellung der neuen Parteivorsitzenden Andrea Nahles, die für ihren Satz "Wir können nicht alle aufnehmen" in Teilen der SPD heftig kritisiert wird. "Ich kann nur allen raten, sich die Lebenswirklichkeit im Land sehr aufmerksam anzuschauen", sagte Gabriel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben)....
ich freue mich, dass die Parteivorsitzende der SPD mittlerweile einen wesentlich unideologischeren Zugang zu dem Thema hat. Das war nicht immer so." Nahles habe nun eine Binsenwahrheit ausgesprochen. "Und immer noch gibt es Streit über diesen Satz." Die Berliner SPD warf Nahles per Parteitagsbeschluss "rechte Rhetorik" vor. Er könne für sich in Anspruch nehmen, sagte Gabriel, nach 2015 als damaliger SPD-Chef und Vizekanzler die Schattenseiten der hohen Zahl nach Deutschland geflüchteter Menschen benannt zu haben. "Denn es kamen auch viele traumatisierte Jugendliche mit Gewalterfahrung, Analphabeten und auch Kriminelle. Darauf habe ich sehr früh hingewiesen und zu Realismus aufgefordert. Dafür habe ich viel Kritik gerade auch in meiner eigenen Partei einstecken müssen, weil die Stimmung damals eine relativ unpolitische und naive war. Dort liegen unsere eigentlichen Fehler."
Gabriel: SPD war in Flüchtlingspolitik zu naiv | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10625826-gabriel-spd-fluechtlingspolitik-naivHervorhebungen von mir
man könnte denken, Gabriel macht Opposition zu seiner eigenen PArtei.
eine unideologische SPD???
Wagenknecht am Linken parteitag im Zoff mit Kipping---das alles schreit geradezu nach Aufklärung in einem untersuchungsausschuss.
Die Nerven liegen blank bei den Verantworltichen in Politik und GEsellschaft.
Außerdem war es ausgerechnet die Linke, dievor der Bundestagswahl wissen wollte, warum in verschiedenen Bundesländern (eben auch Bremen) die Quoten für Asylanerknnung so deutlich abweichen vom Bundesdurschnitt....
es wirft ein schlechtes Bild auf den "Asylweltmeister Deutschland", der OSteuropa noch belehren wollte, wie man ein freundliches Gesicht zeigt, dass nun jeder auf der Suche nach einem /einer SChuldigen für die vielen Sicherheitsprobleme ist
die Irak-Ausreise einer Achtköpfigen Familie mit doppelter Identität , darunter ein mutmaßlicher Mörder, zeigt ja grad wieder aktuell auf, wie schnell bei Interesse identitätspapiere beschafft werden könnten. das man als angelblich von Kurden Verfolgter ausgerechnet in die irakische Kurdenhochburg Erbil "Flieht", ist nur eine kleine Absurdität am Rande, für die es dennoch gute Gründe geben kann.