born_in_th_usa schrieb:Hast Du schon mal in einen Weltkonzern gearbeitet?
Ich schon... Honeywell, eine echte Heuschrecke die alles auf kauft
;) Vor ca. 20 Jahren wollten die mit General Electric fusionieren und wären dann eines der größten Unternehmen der Welt geworden, aber das Europäische Kartellamt (ECN?)hat dem ein Strich durch die Rechnung gemacht nach dem was ich damals hörte.
Chefheizer schrieb:Bei Flugzeugen ist man on par, wobei die US Flugzeuge insgesamt betrachtet weiter verbreitet sind.
Weltraumfahrt und zugehörige Technologie: die USA liegen vorne und haben die besseren Produkte.
Naja, die Branchen sind stark verknüpft. Auch Airbus-Flugzeuge sind voller LRU`s & Nebengeräte amerikanischer Hersteller wie z.B. Honeywell oder UTC Aerospace. Auch die meißten Austauschteile wie z.B. Dichtungen in dem Bereich sind in Amerikanischer Hand. Auch vieles in Richtung Weltraumtechnik ist mittlerweile von denen, Honeywell baute z.B. zusammen mit der NASA die Atemluftaufbereitungsanlage in der ISS bzw. Allied Signal, bevor sie aufgekauft wurden, das war mein Lehrbetrieb. Die hatten damals auch das Projekt X-33 Venture-Star was das Space Shuttle ablösen sollte, ein Gemeinschaftsprojekt von Allied Signal, Lockheed Martin, Nasa und noch ein paar anderen... da war ich damals ziemlich Stolz drauf und hätte gerne daran mitgearbeitet, aber leider ging das in die Hose wegen ausufernden Kosten und den Aerospike-Triebwerken. Schade, das Ding wäre sicher ein cooles Teil geworden... jetzt müssen die wieder alle mit der Sojus da hoch, aber die funktioniert wenigstens
;)