Fedaykin schrieb:Die Frage ist über wieviel "Schicksal" und wieviel "Selber Schuld" reden wir.
vor 3 Jahren, da bekam ich vom JobCenter eine Maßnahme. hauptsächlich sollte es dazu dienen, erst einmal wieder regelmäßig früh morgens aufzustehen und zu schauen wie arbeitsfähig ich bin. das Ganze fand statt in einer Bildungseinrichtung in der 4 verschiedene Berufe ausgebildet werden (für Jugendliche die einen geringeren Bildungsabschluss als Gymnasium haben). Es gibt dort Garten-/Landschaftsbau, Metallbearbeitung, Tischler und Koch (und Hauswirtschaft aber das ist eher nur für Frauen).
Zuerst began ich im Gartenbau, was mich sehr interessierte. Aber dort gibt es das Problem, dass da auch körperlich schwierige Arbeiten gemacht werden und mir wurde schon vom Ärztlichen Dienst attestiert, dass das wegen meiner Skoliose sehr ungünstig ist.
Worauf ich eig.hinauswollte - danach arbeitete ich in der Werkstatt an Maschinen der Metallbearbeitung also Fräsen usw..
Mit dem Leiter dieser Abteilung war ich sogar schon so weit, dass ich für den nächsten Ausbildungsbeginn im Februar mit einsteigen und dann eine Chance auf einen Job haben werde in dem kleinen Gewerbegebiet was unsere Kleinstadt hat.
Dann gab es eine Besprechung mit dem JobCenter und mein Vorhaben/Unterstützung wurde abgelehnt.
Fedaykin schrieb:Aha, woher weißt du das?
das sehe ich daran, wie diese Frauen in Teilzeit arbeiten und durchgetauscht werden in den Monaten/Jahren. Wenn es genügend Stellen für alle gäbe, dann würden auch alle Vollzeit über viele Jahre hinweg da arbeiten?
Fedaykin schrieb:Du es gibt noch viel mehr Berufe und Möglichkeiten.
Na dann lass mal hören, was die Frauen die hier leben wollen noch für Berufsbilder erlernen könnten um einen Job zu bekommen..
Du kannst das auch gern noch erweitern für die männlichen Absolventen die hier jedes Jahr die Schule beenden.
Ich z.b. habe mich auf Programmierung spezialisiert gehabt. Doch hier in der Stadt gibt es selten ne freie Stelle für diese Tätigkeit.
Ich kann mir aber vorstellen, dass jedes Jahr zumindest 1 Absolvent an unseren Schulen gern diesen Beruf erlernen und ausführen möchte. Wozu führt das dann?
Fedaykin schrieb:Interessant wie heißt die Stadt?
Ich denke der Name macht nur geringfügig etwas aus zu nennen.
Ich kann dir sagen wie viele Einwohner (15000) wir hier haben. Dann kannst du dir ähnliche Städte raussuchen und schauen ob da für gewöhnlich viel Gewerbe/Industrie vorhanden ist für Jobs ..