@UIIA Ich verteidige weder die Untreue, noch befürworte ich ein Harem. Für mich persönlich würde das erste die sofortige Trennung bedeuten das zweite ist für mich genau so wenig akzeptabel. Zur Mehrehe oder Untreue gibt es schon genug Threads.
Ich soll über den Ehebegriff nochmal nachdenken, ok.
Traditionell wird die Ehe als dauerhafte Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau verstanden. Die Zivilehe betrachtet schließlich die Ehe immer als eine Art bürgerlichen Vertrag. Ältere Sozialevolutionisten gingen von einer gradlinigen Fortentwicklung der Paarbindungen unter Menschen aus. Zu Beginn der Menschheit wäre Promiskuität üblich gewesen, die sich anschließend zur Gruppenehe und schließlich über die Vielehe zur Einehe entwickelt hätte. Die Eheschließung war vermutlich vorrangig ein Friedens- und Bündnisvertrag zwischen Sippen.
Wikipedia: EheJetzt fordert nach meinem Verständnis eine Gruppe, aktuell die Homosexuellen, eine Ehe für alle. Aber beschränkt es ausschließlich auf 2 Personen. Ich kann nachvollziehen das sich Homosexuelle benachteiligt fühlen das die Ehe nur als dauerhafte Verbindung zwischen Mann und Frau vorgesehen ist.
Für mich erschließt sich nur nicht warum, wenn man denn das Gesetz ändert, man denn erneut Personen die freie Wahl verwehren möchte, sich dann auch gleich für mehrere zu entscheiden.
Ich finde es mehr als erschreckend das Bedenken einfach in einen anderen Thread abgeschoben werden sollen. Wer sagt Dir überhaupt das es innerhalb einer Mehrehe um sexuelle Motive geht. Für mich nicht nachvollziehbar aber durchaus im Bereich des Möglichen sind auch Ehen die ausschließlich platonisch motiviert sind. Ist eine Ehe denn nur dann gültig wenn sie sexuell aktiv ist?
Mir kommt dieses weg aus meinem Thread so vor als ein kleines Kind aufstampft und ich will aber sagt.
Für mich ist in der heutigen Zeit wo eine Ehe für alle gefordert wird diese ausschließlich noch ein Vertrag nach bürgerlichem Recht. Dieser kann gerne geschlossen werden, als Vertrag. Warum muss dieser dann noch den Namen EHE führen?
Ich bin dann aber mal weg aus diesem Thread wo scheinbar nur die eigenen Sichtweisen zählen.