emz schrieb:Da würde ich eher sagen, dass so ein Kind vielleicht mehr zu den Eltern als zum Geburtsland gehört.
Ja, und die Eltern gehören nach 2 Jahrtausenden (seit 1998) bzw. knapp 20 Jahren, wo sie sich hier eine Existenz aufgebaut haben, hierher und nicht in den Himalaja. Eine Gesellschaft lebt nicht von Gesetzen allein, sondern mehr noch von Geld und Empathie (Mitgefühl), man kann es auch Ethik oder Moral nennen. Und was hier passiert, ist genau das Gegenteil davon - de jure zwar unanfechtbar - aber wie unerhört, wenn es um Menschliches geht !
Und da ich in diesem Thread der bisher einzige Linke bin, die meisten (also mehr Leute aus der Mitte) das aber genauso unerhört finden, selbst meine erbittertsten Streitgegner, liege ich damit wohl nicht so ganz falsch.
SouthBalkan schrieb: Es ist eher eine win-win Situation, der Begriff "Gnade" suggeriert meiner Meinung nach, dass es hierbei nur auf der einen Seite einen Gewinner gibt, und nicht auf beiden Seiten.
Ja, da hast du recht. Ich hatte nur nach einem Hilfsbegriff gesucht im Gegensatz zu "rein und ausschließlich rechtlich".