Sind die deutschen Bürger sparsam oder pleite?
27.08.2017 um 01:11Bauli schrieb:Nein, man "fährt" nicht mit dem Ratenkauf besser. Du bist gebunden an diesen Händler...Doch, man hat entweder über den Zeitraum des Darlehns ne höhere Liquidität oder man parkt das Geld so lange auf nem Tagesgeldkonto und bekommt Zinsen und warum soll ich so an wen gebunden sein?
Bauli schrieb:...der seine Zinsmarge höchstwahrscheinlich schon eingepreist hat.Von mir aus kann er dies ja tun, für mich is der Preis aber nun mal gleich, egal ob ich Bar, mit Kreditkarte oder auf Raten zahle.
Bauli schrieb:Er wäre kein Kaufmann, wenn er was für einen Nullinger verkaufen würde, denn er muss ja auch Zinsen bezahlen. Die Bank ist kein caritativer Verein.Davon kann man sicher ausgehen, is aber am Ende nur ein zusätzlicher Kaufanreiz, genau wie kostenlose Lieferung oder "50% Rabatt auf einen weiteren Artikel".
zaeld schrieb:War das nicht so, daß man anstelle von Zinsen üppige Vetragsgebühren bezahlt, sodaß es am Ende eben doch auf einen recht gut verzinsten Kredit hinausläuft?Also ich kenn jetz sicher nich alle Finanzierungsmodelle, aber ich hab vor ein paar Jahren mal ne Einbauküche gekauft und das Möbelhaus bot 0% Finanzierung. Ich habs dann auch so gemacht, obwohl ich die Kohle auch flüssig gehabt hätte und Gebühren sind da (soweit ich mich entsinne) nich angefallen.
Das die am Ende meine Daten haben is zwar nich so schön, aber wenn ich das Geld überwiesen hätte, hätten sie wohl auch ähnlich viele Daten von mir gehabt.
mfg
kuno