Sind die deutschen Bürger sparsam oder pleite?
19.08.2017 um 20:50Diese Geldsystem-Diskussionen sind mir immer ein bisschen zu anstrengend, daher zurück zum Thema. Oftmals wird suggeriert, dass das Leben in Deutschland so extrem teuer ist. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Länder wie die Schweiz, Schweden oder Neuseeland deutlich teurer sind, was Lebensmittel und Wohnkosten (Kaltmiete, Nebenkosten, Strom, Internet, etc.) angeht. Sicher, die Preise für Lebensmittel sind geringfügig gestiegen, aber eher moderat im Verhältnis zu den Reallöhnen. Die Wohnkosten sind im Gegenzug schon deutlich stärker angestiegen, was natürlich aus der Wohnungsknappheit in Deutschland resultiert. Dafür wiederum ist nicht nur der Zuzug von Neubürgern, sondern auch das Nullzinsniveau verantwortlich, dass die Immobilie mehr und mehr zum Spekulationsobjekt macht, welches die Rendite bringen soll, wenn diese das bewährte Tages- oder Festgeldkonto oder gar das Sparbuch (ich will nicht wissen, wie viele Deutsche es noch nutzen) nicht mehr bringt.
Insgesamt geht es uns in Deutschland extrem gut. Man muss halt auch wissen, wie man mit Geld umgeht, es anspart und vermehrt. Und da wird definitiv zu wenig im Bildungswesen getan.
Insgesamt geht es uns in Deutschland extrem gut. Man muss halt auch wissen, wie man mit Geld umgeht, es anspart und vermehrt. Und da wird definitiv zu wenig im Bildungswesen getan.